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Kubota stellt neue Aufsatteldrehpflug-Baureihe RS7005V vor

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Artikel eingestellt am:
04.5.2025, 7:33

Quelle:
Kverneland Group Deutschland GmbH
www.kubota-eu.com

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Mit der neuen RS7005V Serie präsentiert Kubota neue Aufsatteldrehpflüge für große landwirtschaftliche Betriebe, die selbst auf steinigen oder nassen Böden herausragende Pflugleistungen realisieren sollen.

Die neuen Kubota RS7005V Pflüge sind in robusten 5- bis 8-furchigen Modellen erhältlich. Dank des Variomat-Systems kann die Arbeitsbreite während des Pflügens flexibel angepasst werden, um die Pflugleistung zu steigern oder optimal an die Bodenverhältnisse anzupassen. Für den Einsatz in Hanglagen wird der Einbau eines zusätzlichen Hydraulikzylinders empfohlen, um einen präzisen Vorderfurchenausgleich zu gewährleisten.

Kubota erklärt, dass für ein hochwertiges Pflugergebnis entscheidend sei, bei der Einstellung der Pflugtiefe auch die Arbeitstiefe der Vorschäler anzupassen – eine Aufgabe, die oft mühsam sein könne. Die neue Generation der Kubota Vorschäler vereinfacht nach Unternehmensangaben diesen Prozess: Dank der innovativen Zentralverstellung lassen sich sowohl der rechte als auch der linke Mais- oder Dungeinleger schnell und präzise mit einem einzigen Schraubenschlüssel auf die gewünschte Tiefe einstellen. Besonders bei Pflügen mit bis zu acht Furchen spare diese Funktion wertvolle Zeit und sorge für eine gleichmäßige, korrekte Einstellung aller Vorschäler.
Zusätzlich könne der Winkel der Vorschäler mühelos angepasst werden, um die Pfluggeschwindigkeit und die Art der Ernterückstände optimal zu berücksichtigen.

Das große Hinterrad (440/80x24) der RS7005V Pflüge sorgt Kubota zufolge für maximale Stabilität, insbesondere auf nassen Böden. Es minimiere das Einsinken und reduziere die Bodenverdichtung. Das Aero-Profil der Pflugkörper sowie die großzügige Bodenfreiheit von 80 cm unter dem Querbalken optimieren nach Herstellerangaben den Bodenfluss, selbst bei hohen Ernterückständen.
Die hintere Position des Rades sorge für eine optimale Gewichtsverteilung vom Pflugrad auf die Hinterräder des Traktors. Dies erleichtere das Ziehen des Pfluges und reduziere den Kraftstoffverbrauch auf ein absolutes Minimum. Dank der hohen Leichtzügigkeit würden Verschleiß und Belastung der Bauteile minimiert, während die Pflugleistung maximal effizient bleibe.
Das hydraulisch gesteuerte Hinterrad ist laut Kubota mit einem robusten Wendemechanismus verbunden, der sicherstellt, dass der Pflug beim Wiedereinsetzen in die Furche stets präzise ausgerichtet ist. Dank des hydraulischen Systems ermöglicht der Pflug einen engen Wenderadius und eine hervorragende Manövrierfähigkeit – sowohl während der Arbeit als auch beim Transport.

Apropos Transport: Für den Transport lässt sich der neue Kubota RS7005V Pflug nach Herstellerangaben in Sekundenschnelle in die platzsparende Schmetterlingsposition bringen. Der niedrige Schwerpunkt sorge für höchste Stabilität und Sicherheit. Selbst bei beengten Platzverhältnissen kann der Pflug mühelos um Hindernisse manövriert werden. Die Dreipunktaufhängung reduziere die Belastung auf den Traktor während des Pflügens und Transports, wodurch dessen Lebensdauer verlängert werde. Zudem stehen Unterlenkertragachsen in Kat. III/IV zur Auswahl, um eine optimale Anpassung an verschiedene Traktormodelle zu gewährleisten.

Trifft ein Pflugkörper auf ein Hindernis, hebt das Non-Stop-System (Blattfedersteinsicherung) den Pflug an und kehrt nach dem Überwinden automatisch in die ursprüngliche Pflugtiefe zurück. Die Auslösekräfte lassen sich flexibel anpassen, indem Blattfedern hinzugefügt oder entfernt werden. Kubota erläutert, dass dieses rein mechanische System äußerst zuverlässig sei und weder Wartung noch laufende Pflege- und Betriebskosten eines vergleichbaren hydraulischen Systems erfordere.

Übrigens bietet Kubota eine breite Auswahl an Zusatzoptionen: Dung- und Maiseinleger, Strohleitbleche sowie Scheibenseche mit glatten oder gekerbten Scheiben in den Größen 45 cm (18“) und 50 cm (20“).

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