• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Rabe präsentiert neue Generation der Kurzscheibeneggen FIELDBIRD

von

Die neue Generation der Rabe FIELDBIRD Kurzscheibeneggen umfasst drei neue Baureihen, die Anbau- und Aufsattelgeräte in Arbeitsbreiten von 3 Meter bis 6 Metern beinhalten. Konstruiert für eine effiziente Stoppelbearbeitung sollen die neuen FIELDBIRD Kurzscheibeneggen mit Arbeitstiefen von 5 bis 12 cm bei Geschwindigkeiten von 10 bis 15 km/h Flächenleistungen von 3 bis 9 ha/h erzielen.

Die neue Generation der Rabe FIELDBIRD Kurzscheibenegge besteht aus starren und geklappten Versionen für den Dreipunktanbau sowie klappbaren, aufgesattelten Maschinen.
In starrer Ausführung für den Dreipunktanbau gibt es die Rabe FIELDBIRD Kurzscheibenegge als FIELDBIRD 3000 mit 3 m und FIELDBIRD 3500 mit 3,5 m Arbeitsbreite.
Für den Transport lassen sich bei der starren Rabe FIELDBIRD 3000 Kurzscheibenegge die äußeren Scheiben händisch einklappen. Die Transportbreite beträgt so laut Rabe bei der FIELDBIRD 3000 3 m. Für die FIELDBIRD 3500 gibt Rabe eine Transportbreite von 3,8 m an.
Als klappbare Dreipunktmaschinen bietet Rabe die Kurzscheibeneggen FIELDBIRD 4000 K mit 4 m Arbeitsbreite, FIELDBIRD 5000 K mit 5 m Arbeitsbreite und FIELDBIRD 6000 K mit 6 m Arbeitsbreite an.
Die Transportbreite gibt Rabe für die geklappten FIELDBIRD 4000 K, 5000 K und 6000 K Dreipunkt-Kurzscheibeneggen mit 2,5 m an. Integrierte Abstellstützen erlauben ein platzsparendes Abstellen dieser FIELDBIRD Modelle im eingeklappten Zustand.
Die Rabe FIELDBIRD Kurzscheibenegge gibt es auch als aufgesattelte FIELDBIRD 4000 KA2 mit 4 m, FIELDBIRD 5000 KA2 mit 5 m sowie FIELDBIRD 6000 KA2 mit 6 m Arbeitsbreite.

Die drei neuen Rabe FIELDBIRD-Baureihen bestehen aus den starren, angebauten FIELDBIRD 3000/3500, den klappbaren, angebauten FIELDBIRD 4000/5000/6000 K und den 2-teilig-klappbaren, aufgesattelten FIELDBIRD 4000/5000/6000 KA2. Bei allen drei Baureihen erhielt der Hauptrahmen ein komplett neues Design aus Rundrohren. Rabe unterstreicht, dass diese mehr Steifigkeit trotz geringerem Gewicht aufweisen, und sich außerdem keine Ansammlungen von Schmutz oder Pflanzenresten bilden können.

Die starre, angebaute Rabe FIELDBIRD 3000 verfügt über 24 Scheiben und eine Arbeitsbreite von 3 m, die FIELDBIRD 3500 über 28 Scheiben und eine Arbeitsbreite von 3,50 m. Die Tiefenverstellung erfolgt serienmäßig mit Hilfe eines mechanischen Spannschlosses, lässt sich optional aber auch mit hydraulischen Gleichlaufzylindern bedienen. Das Gewicht der FIELBIRD 3000 mit Diamantwalze beziffert Rabe mit 1.850 kg, das der FIELDBIRD 3500 mit Stabwalze mit 1.800 kg. Zur Verschmälerung der Kurzscheibenegge beim Transport lassen sich die äußeren Scheiben bei der FIELDBIRD 3000 klappen und führen so zu einer Transportbreite von 3 m. Bei der FIELDBIRD 3500 beträgt die Transportbreite laut Rabe 3,80 m.

Die klappbare, angebaute Rabe FIELDBIRD 4000 K verfügt über eine Arbeitsbreite von 4 m und 32 Scheiben, die FIELDBIRD 5000 K über 5 m und 40 Scheiben und die 6000 K über 6 m Arbeitsbreite und 48 Scheiben. Auch hier erfolgt die Tiefenverstellung serienmäßig mit Hilfe eines mechanischen Spannschlosses, lässt sich optional aber auch mit hydraulischen Gleichlaufzylindern bedienen. Alle drei Modelle lassen sich hydraulisch auf eine Transportbreite von 2,5 m zusammenklappen, die Höhe im geklappten Zustand beträgt laut Rabe für die FIELDBIRD 4000 K 2,30 m, für die FIELDBIRD 5000 K 2,80 m und für die FIELDBIRD 6000 K 3,30 m. In den Rahmen integriert sind drei Abstellstützen zum Abstellen der geklappten Kurzscheibenegge. Das Gesamtgewicht der FIELDBIRD 5000 K beziffert Rabe exemplarisch für die FIELDBIRD K-Serie inkusive Doppelwalze mit 3.060 kg.

Die 2-teilig-klappbare, aufgesattelte FIELDBIRD 4000 KA2 verfügt über eine Arbeitsbreite von 4 m und 32 Scheiben, die FIELDBIRD 5000 KA2 über 5 m Arbeitsbreite und 40 Scheiben und die FIELDBIRD 6000 KA2 über 6 m Arbeitsbreite und 48 Scheiben. Bei den FIELDBIRD KA2 ist die hydraulische Tiefenverstellung Serie, außerdem lassen sie sich hyraulisch klappen. Die Transportbreite beziffert Rabe mit unter 2,55 m, die Transporthöhe mit 3,30 m für die FIELDBIRD 6000 KA2. Das Gewicht der 6000 KA2 inklusive Diamantwalze gibt Rabe stellvertretend für die FIELDBIRD KA2-Modelle mit 5.020 kg an.

Einzeln aufgehängte Scheiben sollen bei der neuen Generation der Rabe FIELDBIRD Kurzscheibeneggen insbesondere bei hoher Geschwindigkeit für eine bessere Bodenanpassung sorgen. Die wartungsfreie Scheibenaufhängung absorbiert nach Herstellerangaben Stöße mit einer Ausweichhöhe von 15 cm über Hindernisse. Jeder Scheibenarm ist außerdem mit vier großen Absorbergummis ausgestattet, die zuverlässig Schläge und Vibrationen dämpfen sollen.

Serienmäßig verfügen alle drei Baureihen über größere, gekerbte Scheiben mit einem Durchmesser von 510 mm, der Scheibenabstand beträgt 250 mm. Optional lassen sich die neuen Rabe FIELDBIRD auch mit kleineren Scheiben (460 mm) oder noch größeren Scheiben (560 mm) ausstatten. Die kleineren Scheiben sind für noch feinkrümeligere Ergebnisse in „sauberen“ Böden gedacht, die noch größeren sollen eine stärkere Zerkleinerung von größeren Mengen an Pflanzenrückständen bewerkstelligen.

Für unterschiedliche Bodenverhältnisse und verschiedene Ansprüche an die Arbeitsergebnisse können diverse Nachläufer mit dem neuen FIELDBIRD kombiniert werden. Alle Walzen für den FIELDBIRD verfügen serienmäßig über die gleichen, wartungsfreien 40x40 Lager. Angeboten wird eine Vierkantstabwalze, eine Doppel-Vierkantstabwalze, eine Diamantwalze, eine Rillenpackerwalze, eine Kompressorwalze und eine Zahnpackerwalze. Bis auf die Kompressorwalze, die nicht für die Anbaugeräte verfügbar ist, und die Rillenpackerwalze, die nicht für die Aufsattelgeräte erhältlich ist, lassen sich alle Walzen mit allen Baureihen der neuen Rabe FIELDBIRDS kombinieren.

Quelle: ltm-ME/Bilder: Grégoire-Besson GmbH (www.rabe-gb.de)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Rabe