Unter der Motorhaube des NISULA N5 arbeitet ein 4-Zylinder Agco Power 4,9 AWI Motor, der nach Unternehmensangaben nach ISO14396 eine Leistung von 118/160 kW/PS bietet. Er erfüllt die Emissionsstufe 3B. Das maximale Drehmoment beziffert RFU mit 708 Nm bei 1.200-1.500 U/min. Das 2-stufige hydrostatische ZF-Lastschaltgetriebe 2HL290 mit elektrohydraulischer Getriebeumschaltung ermöglicht im 1. Gang Geschwindigkeiten von 0 bis 10,7 km/ h und im 2. Gang Geschwindigkeiten von 0 bis 40 km/h. Nach Unternehmensangaben wird bei 1.200 bis 1.400 U/min eine ausreichende Hydraulikkapazität erreicht, abhängig vom Durchforstungsgebiet und Harvesteraggregat. In der Hydraulik mit Load-Sensings-Sytem wurde eine Rexroth Taumelscheibenpumpe mit variabler Verdrängung verbaut.
Serienmäßig wird der NISULA N5 mit dem 9 m Parallelkran NISULA P990, bei dem die Hubkraft bei voller Reichweite 800 kg beträgt, ausgestattet; optional ist auch der 10 m Kran P995 (Hubkraft bei voller Reichweite 660 kg) und der 10,5 m Kran NISULA P995.5 (Hubkraft bei voller Reichweite 600 kg) lieferbar. Der NISULA N5 soll auch mit engen 3-m-Gassen auskommen, da die 2,80 m breite Maschine mit 710er Bereifung (2,60 m Breite bei 600er Bereifung) durch ihre Kürze extrem wendig ist.
Der NISULA N5 verfügt serienmäßig über das neue NISULA 425H Harvesteragregat, bei dem zusätzliche Entastungsmesser die Handhabung großer Bäume einfacher machen sollen. Neue, angetriebene Frontmesser sollen die Verschleißfestigkeit verbessern und einen größeren Entastungsdurchmesser bieten. Das größere Sägeschwert soll einen 425-mm-Einzelschnitt ermöglichen und der neue weitere Vortriebblock die Verlustleistung reduzieren. Auf der Interforst 2014 zeigte RFU den NISULA N5 mit dem neuen, optional erhältlichen Vielzweckharvesteraggregat 425C, dessen Steuersystem die Greiferarme auch beim Fällen verwendet. Der Stamm wird beim Fällen, Vortreiben und Bewegen kräftig gegriffen. Mit den separaten Greiferarmen lässt sich Holz einfach bewegen, laden und sortieren. Das neue, ebenfalls optionale NISULA N500H Aggregat beeindruckt nach Firmenangaben durch den einfachen Aufbau und die vorbildliche Zugänglichkeit zu allen Komponenten und Schlauchanschlüssen. Das Gewicht von 690 kg inklusive Rotator und Pendel soll für einen 50iger Kopf einmalig sein. Das NISULA Pendel wird nach Herstellerangaben über herkömmliche VW-Passat-Bremsklötze zuverlässig gebremst, die erst nach etwa 7000 Betriebsstunden zu wechseln seien (Dauer des Wechsels etwa 5 Minuten).
Die geräumige Kabine des NISULA N5 hat nach Firmenangaben eine gute Rundumsicht, das wegkippbare Lenkrad sei bei der Straßenfahrt ein echtes Plus. Serienmäßig verfügt die Kabine über Standheizung, Klimaanlage, Radio mit CD-Player, einen Sitz mit Luftfederung und den Vermessungscomputer NCU3. Der optionale Vermessungscomputer NCU3X zeichnet sich durch die Datenübertragungsmöglichkeit aus. NISULA hat sich laut RFU bewusst gegen ein Windows-basiertes System entschieden, da die Vermessungsmöglichkeiten und Genauigkeit in nichts nachstünden, das notwendige Hochfahren des Betriebssystems und der wesentlich höhere Preis allerdings gegen Windows sprächen.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!