Hustler Equipment führte die Vorgänger-Baureihe 2019 ein. Das ursprüngliche Konzept mit Schiebesystem, das einerseits die Möglichkeit bieten sollte, jede Art von Futter zu verteilen und anderseits Beladung und Ausbringung möglichst einfach zu realisieren, wurde bei den neuen Modellen beibehalten. Rückmeldungen der Kundschaft führten zu Verbesserungen der neuen Baureihe.
Der neue Combi RX1482² bietet nach Unternehmensangaben ein Fassungsvermögen von 14 m³ sowie 10 t Tragfähigkeit, der Combi RX1782² bietet 17 m³ sowie 12 t und der Combi RX218² bietet 21 m³ sowie 17 t. Das kleinste Modell ist mit Reifen der Dimension 400/60R15.5 ausgerüstet, die beiden größeren mit Reifen der Dimension 500/50R22.5. Übrigens wurde mit dem Reifenhersteller Ascenso zusammengearbeitet, um 20-Lagen-Reifen mit größerem Durchmesser zu entwickeln, die Tragfähigkeit und Haltbarkeit steigern sollen.
Schon die Vorgänger-Baureihe wies einen integrierten Zugang durch eine Leiter zum Laderaum auf, um beispielsweise Ballengarn entfernen zu können. Die größeren Modelle sind jetzt mit einer klappbaren Leiter und einem Handlauf ausgerüstet. Der breitere Querboden soll die Gefahr von Quetschungen und Einklemmungen mindern und gleichzeitig die Bedienung vereinfachen. Bei den neuen Combi RX² setzt Hustler auf hochfeste Bisalloy Kettenräder, robuste verzinkte Rollenketten mit kombinierter Festigkeit und größeren Rollen (47,5 mm Durchmesser) und Bolzen, um anspruchsvolle Lasten mühelos zu bewältigen. Neuen Kettenführungen auf dem Querboden sollen einen geraderen Lauf ohne Entgleisungen unterstützen.
Für einen reibungslosen Betrieb verfügen die neuen Combi RX² über einen kettenlosen Heckboden mit zwei Geschwindigkeiten, die laut Hustler eine 5-mal längere Lebensdauer aufweisen. Das Schubschild wurde neu gestaltet und soll durch mehr Stabilität und ein geringeres Gewicht überzeugen. Größere Schubzylinder bieten nach Unternehmensangaben bis zu 34 % mehr Schubkraft, um auch mit dichten, nassen Ladungen fertig zu werden.
Hustler unterstreicht die größte Bodenfreiheit auf dem Markt der Combi RX² und betont, dass so das Risiko von Schäden an den wichtigen Komponenten der Maschine beim Einsatz auf unebenem Gelände verringert wird. Für das Modell RX218² wurde eine verbesserte Feder- und Hilfsrahmenkonstruktion mit Bisalloy-Verschleißplatten mit verbessertem Design und verbesserter Dicke entwickelt, um die Schmierung, den Verschleiß und die Wartung zu senken.
Auch am Design der neuen Baureihe der Hustler Futterverteilwagen Combi RX² wurde gearbeitet: Eine neue, leicht zugängliche Motorhaube aus hochdichtem Polyethylen verbessern die Optik und schützen die FeedLink-Waage und das Futtermittelmanagementsystem vor Witterungseinflüssen und Stößen beim Beladen. Die abgewinkelten vorderen Chassisschienen sehen nicht nur modern aus, sondern ermöglichen auch engere Kurvenfahrten ohne Kontakt zwischen Reifen und Fahrgestell.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!