Anzeige:
 
Anzeige:

Neuer Name: Kubota After Sales-Tagung 2025 – Service & Parts

Info_Box

Artikel eingestellt am:
11.9.2025, 7:36

Quelle:
ltm-ME, Bild: Kubota (Deutschland) GmbH
www.kubota-eu.com

Anzeige:
Anzeige:

Am 17. und 18. Juni 2025 lud die Kubota Deutschland GmbH zur 15. After Sales Tagung in den Hessen Hotelpark Hohenroda ein. Die Veranstaltung – vormals als Kundendienstleiter-Tagung bekannt – präsentierte sich erstmals unter dem neuen Namen „After Sales Tagung – Service & Parts“ und mit einem erweiterten Konzept, das die Bereiche Service und Ersatzteile erstmals vereinte.

Rund 160 Teilnehmende, darunter etwa 60 Händler*Innen, folgten der Einladung in die geografische Mitte Deutschlands. Für Udo Engelmann, Director Tractor Service und Gastgeber der Tagung, steht der direkte Austausch mit dem Handel im Mittelpunkt: „Die Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren Händlern ist für uns oberste Priorität.“

Bereits im Vorfeld konnten sich die Teilnehmenden je nach Aufgabenschwerpunkt für einen von zwei zielgruppenspezifischen Workshops entscheiden. Beim Admin-Workshop standen digitale Tools und Prozesse zur Effizienzsteigerung im After-Sales-Alltag im Fokus. Themen wie KWE, SCC, KE-Service, K-Pad, K-Net, das Learning Management System (LMS) sowie das neue Aftersales Dashboard wurden praxisnah vorgestellt und diskutiert.
Im Technik-Workshop vertieften technisch-operativ tätige Mitarbeitende ihr Wissen zu elektronischen Diagnosetechniken, dem Kubota Intelligent Diagnostic System (KID), und erhielten Einblicke in Best Practices für K-Pad und K-Net. Auch der Unterschied zwischen Originalfiltern und Aftermarket-Lösungen, Service Kits und die richtige Ballastierung von Maschinen standen auf der Agenda.

Ein Highlight der Tagung war die Ehrung der Gewinner des zweiten LMS Skill Contests. Je drei Techniker*Innen aus den Bereichen Groundcare und M-Traktoren wurden für ihr technisches Know-how und ihre Leistungen ausgezeichnet. Zusätzlich präsentierten sich externe Partner wie AMS, Terrako, Berner und King Tony mit Produkten und Lösungen – und nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Teilnehmenden.

Auch das Rahmenprogramm überzeugte: In einem kreativen Abend-Event bauten Teilnehmende in kleinen Teams Seifenkisten, die anschließend in einem Rennen gegeneinander antraten. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge versteigert – der Erlös, inklusive Spenden, belief sich Kubota zufolge auf 2.000 Euro. Dieser Betrag wurde dem Verein Sternenkinder Dresden e.V. überreicht – ein Moment, der bei vielen Beteiligten für große emotionale Resonanz sorgte.

Das Fazit aller Beteiligten: Die After Sales Tagung 2025 war ein voller Erfolg.

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Kubota auf landtechnikmagazin.de:

Kubota eröffnet neue Europazentrale in Nieuw-Vennep [9.8.25]

Kubota erweitert Kompakttraktoren EK1-Serie mit EK1-221 nach unten [30.6.25]

Kubota präsentiert neuen Motor: V3307-CR-TIE5-SCR [13.6.25]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

AgXeed kündigt AgXBox an: Autonome Traktor-Nutzung [15.1.24]

Selbstfahrende Feldspritze PLA MAP III erhält Red Dot Award [16.4.17]

Massey Ferguson präsentiert Kabinenmodelle der MF 4700 Baureihe für Deutschland [3.4.16]