Der Kleber Cropker trägt den Geschwindigkeitsindex D und zeichnet sich deshalb besonders durch verbesserte Eigenschaften bei Geschwindigkeiten bis 65 km/h aus. Damit erfüllt Kleber nach eigenen Angaben die Anforderungen von stetig größeren Feldspritzen und Pflegegeräten und die damit verbundenen Ansprüche in puncto Produktivität, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit. Darüber hinaus arbeite der Reifen mit einem neu gestalteten Profil besonders bodenschonend und ermögliche gleichzeitig hohe Zugkraft.
Der Kleber Cropker setzt nach Firmenangaben vor allem bei der Produktivität Maßstäbe. Gegenüber dem bewährten Kleber Super 3 ist die Neuentwicklung in puncto Tragfähigkeit in Verbindung mit dem zusätzlichen Speed-Symbol A8 (40 km/h) durchgängig fünf Indizes höher ausgelegt. Als sichtbares Merkmal tragen alle Dimensionen des Kleber Cropker die Geschwindigkeits-Doppelkennung D/A8 (maximal 65 km/h / 40 km/h). Zusätzlich ermöglicht der Reifen bei der Montage auf Fahrzeugen mit nicht angetriebenen Achsen wie zum Beispiel gezogenen Feldspritzen einen Lastzuschlag von 20 Prozent bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h gemäß der Norm ETRTO, den sogenannten FRT. Dies entspricht beispielsweise bei einem Tragfähigkeitsindex von 140 einem Lastzuschlag von 500 Kilogramm.
Die neue Profilgeometrie des Kleber Cropker trägt nach Unternehmensangaben ebenfalls zu einer hohen Produktivität bei. Dank des ausreichend großen Stollenabstands verzahne sich der Reifen besonders gut auf schweren und feuchten Böden. Durch das flache Laufflächenprofil und die massiven Stollenschultern konnten die Entwickler außerdem den Bodenkontakt beim Abrollen des Reifens im Vergleich zum Kleber Super 3 nochmals optimieren. Der Pflegereifen biete so auch auf schwierigem Untergrund guten Grip, die Motorleistung werde effizient umgesetzt und der Schlupf bleibt gering. Dadurch ermögliche der Kleber Cropker jederzeit hohe Zugkraft und einen spürbaren Zeitgewinn bei Feldarbeiten. Dank des flachen Laufflächenprofils, welches die Bodenkontaktfläche optimiert, und des speziellen Stollendesigns verteile sich der Druck gleichmäßig über die gesamte Bodenaufstandsfläche. Dies sorge für eine geringe Verdichtung des Bodens. Die spezifische Stollenform sei zudem auf Fahrgassen in Reihenkulturen abgestimmt und mache den Reifen besonders pflanzen- und wurzelschonend. Positiver Nebeneffekt dieser Geometrie sei auch ein besseres Verschleißverhalten im Schulterbereich und damit eine höhere Lebensdauer.
Durch den zum Profilgrund abgerundeten Stollen und die optimierten Stollenzwischenräume sowie die Zwischenstollen wird die Aufnahme von Erde laut Kleber begrenzt und diese leichter ausgeworfen: Am Kleber Cropker bleibt deutlich weniger Erde haften, was die Selbstreinigung des Reifens erleichtert.
Bei der Entwicklung des Kleber Cropker haben die Entwickler ihr Know-how zur Konzeption von robusten und zuverlässigen Reifen einfließen lassen. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell Kleber Super 3 konnten die Stollenschultern nochmals verbessert und so die Robustheit des Reifens erhöht werden. Auf der Straße soll die stärker geschlossene Laufflächenmitte für eine Versteifung der Profilnasen sorgen. Das verstärkte Gummi in der Laufflächenmitte reduziere die Eigenbewegung der Stollen und verbessere die Fahr- und Lenkpräzision, was für mehr Komfort und Sicherheit sorgt.
Die Einführung des Kleber Cropker erfolgt in zwei Phasen. Die ersten acht gängigen Dimensionen erscheinen paarweise für Vorder- und Hinterachse ab Januar 2017:
Weitere Dimensionen folgen nach Herstellerangaben ab Januar 2018 und ersetzen nach und nach den bewährten Kleber Super 3. Der Kleber Cropker wird in Troyes, Frankreich, produziert.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer