Beim Motor des Pm Trac setzt Pfanzelt jetzt auf einen 6-Zylinder Deutz-Motor mit 6,1 l Hubraum und einer Leistung (nach ISO 14396) von 129/175 kW/PS. Weitere Modelle des Pm Trac mit höheren Leistungen sind laut Pfanzelt für Ende 2014 geplant.
Die Kombination aus ZF-Getriebe und ZF-Hinterachse ist gegenüber dem Vorgänger unverändert. Demnach verfügt auch der Pfanzelt Pm Trac 2380 über das stufenlose S-matic Getriebe mit Motor-Getriebemanagement, drei vorwählbaren Fahrbereichen, aktiver Stillstandsregelung und Fahrgeschwindigkeiten von 0 bis 50 km/h (wahlweise maximal 40 km/h). Neu ist beim Pfanzelt Pm Trac 2380 hingegen die Vorderachse. Bei der handelt es sich jetzt um eine hydropneumatisch gefederte Schubrohrachse mit automatischer Niveauregelgung. Als besonderes Highlight wird die Achse für einen sicheren Stand bei der Kranarbeit automatisch verblockt.
Die neue, pneumatisch gefederte XXL-Kabine hat Pfanzelt nach eigenen Angaben insbesondere für Sondereinsätze außerhalb der Landwirtschaft entwickelt. Der komplette Bedienstand aus Sitz und Pedalen kann beim Pm Trac 2380 elektrisch um 340° gedreht werden. Die Bedienung des Fahrzeugs (inklusive Lenkung mittels Joystick) sowie von Anbaugeräten wie Seilwinde und Rücke-/Ladekran, Mähtechnik oder Schneefräse kann so immer in einer für den jeweiligen Einsatz passenden Sitzposition erfolgen. Für optimale Rundumsicht sollen die große Fensterfläche (7 qm) und zwei Dachfenster sorgen. Die neue Maschinensteuerung – die über einen Touchscreenmonitor am Sitz bedient wird – erlaubt dabei auch Voreinstellungen für unterschiedliche Fahrer*Innen abzuspeichern. Die automatisch gesteuerte Kalt- und Warmluftzufuhr der neuen Klimaautomatik sorgt laut Pfanzelt für ein bestmögliches Raumklima und das große Raumangebot schafft auch Platz für einen Beifahrer. Zu Wartungszwecken kann die Kabine hydraulisch angehoben werden.
Autor: Klaus Esterer
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