Um das Leistungsniveau bei hoher, aber auch bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten, entwickelte Monosem für die vollständig elektrisch gesteuerte ValoTerra Ultimate das mechanische Saatguttransportsystem Active Seed Guidance (ASG), einen nach Herstellerangaben patentierten Bürstenförderer mit Antrieb. Die Monosem-typischen flachen Selektionsscheiben wurden durch ein wabenförmiges Laderad ergänzt, um Saatgut von der Selektionsscheibe zu erfassen und in die rotierende Bürste einzuführen. Durch dieses Zero-Gravity-Konzept soll sich perfekte Kontrolle der Saatgutbahn bis zum Austritt aus dem Förderband ergeben: Die Austrittsgeschwindigkeit des Saatguts in der Furche sei proportional zur Vorwärtsgeschwindigkeit des Traktors und die Austrittsgeschwindigkeit des Saatguts relativ zum Boden nahezu null, womit das Phänomen des Zurückrollens verhindert werde. Das Pro-Rad unterstütze den optimierten Auflauf.
Monosem betont, dass die Sämaschine ValoTerra Ultimate nicht nur die Aussaat optimiere, sondern auch die richtige Düngerdosis mit hoher Geschwindigkeit ausbringen könne. Ausgestattet mit dem FertiSmart-Düngersystem garantiert das neue Säelement laut Monosem eine Ausbringung von bis zu 450 kg/ha bei 15 km/h bei einer 8-reihigen Sämaschine bei 75 cm Reihenabstand.
Der neue MicroSmart-Mikrogranulator der Monosem ValoTerra Ultimate umfasst zwei unabhängige Behälter pro Säelement (beispielsweise für Düngerverstärker und Schneckenschutzmittel) für vier Bodenortungskanäle, die alle von einem reihenweisen Abschnittskontrollsystem verwaltet werden. Ein vorderer Trichter bietet 15 l Fassungsvermögen, ergänzt durch einen hinteren Trichter mit 20 l, jeweils mit zwei Ausbringwegen.
Übrigens stellt die Fruchtvielfalt Monosem zufolge stellt keine Einschränkung für die ValoTerra Ultimate dar: Für die Handhabung kleiner und großer Samen wurde SmartAccess konzipiert, der den Übergang von einem Saatguttransportsystem per Rutsche zu einem System per Förderband in weniger als zwei Minuten pro Reihe ermöglichen soll.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer