Zudem wurden weitere neue Regularien für die Prüfdurchführung des „DLG-PowerMix“ beschlossen: Zukünftig wird die DLG bei Traktoren mit SCR-Technik (Selektive katalytische Reduktion) den Dieselverbrauch sowie den AdBlue-Verbrauch (Harnstofflösung) messen. Bei Traktoren mit DPF-Technik (Dieselpartikelfilter) werden zudem die höheren Kraftstoffverbräuche für die Regeneration ermittelt und ausgewiesen. Diese zusätzlichen Messwerte werden dann ebenfalls in den DLG-Datenblättern „PowerMix“ veröffentlicht.
Darüber hinaus vereinbarten die DLG und die Traktoren-Hersteller bei ihrem Treffen in Groß-Umstadt die Aufnahme eines weiteren Messzyklus „Straßenfahrt“ in das Prüfprogramm PowerMix. Dieses Prüfprogramm umfasst Lastzustände, die an die landwirtschaftliche Transportarbeit angelehnt sind. Erste Ergebnisse hierzu werden auf der diesjährigen Agritechnica in Hannover erwartet.
„Durch diese Vereinbarungen können sich Landwirte und Motorenentwickler auf vergleichbare Messwerte bei den spezifischen Kraftstoffverbräuchen verlassen“, erklärte Oliver Thamm, Projektleiter Fahrzeugtechnik im DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel. „Dies schafft Transparenz und Sicherheit bei der Investitionsplanung.“ Die „DLG-Power-Mix“-Datenblätter stehen Interessenten im Internet unter www.dlg-test.de/traktoren zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zum „DLG-PowerMix“ mit den Neuregelungen erhalten Interessenten im DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel. Ansprechpartner ist Oliver Thamm, Tel. 069/24788-642, eMail O.Thamm[at]DLG[punkt]org.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer