• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Automatische Banddrehzahlregelung Speedtronic jetzt auch für den einreihigen Grimme Bunkerroder SE 75-55

von und

Der einreihige Grimme Bunkerroder SE 75-55 mit 5,5 Tonnen Bunker kann jetzt optional mit der lastabhängigen vollautomatischen Drehzahlregelung des 1. und 2. Trenngerätes sowie des Verlesebandes ausgerüstet werden. Diese Speedtronic erhöht laut Grimme die Flächenleistung sowie die Erntegutschonung und minimiert die Verstopfungsgefahr, da permanent im optimalen Drehzahlbereich gerodet wird. Des Weiteren wird der Fahrer, so Grimme, durch diese Automatik von aufwendigen manuellen Regelungsaufgaben befreit.

Grimme bietet für den einreihigen Kartoffelroder SE 75-55 mit 5,5 Tonnen Bunker jetzt optional die lastabhängige vollautomatische Drehzahlregelung Speedtronic und die automatische Funktionsüberwachung VisualProtect an.
Grimme Speedtronic und VisualProtect ermöglichen es dem Fahrer nach Herstellerangaben, den Kartoffelroder SE 75-55 optimal auszulasten, bei gleichzeitiger Erntegutschonung und verminderter Verstopfungsgefahr. Die Bedienung der Funktionen erfolgt von der Schlepperkabine aus.

Speedtronic ist bequem über das CCI oder VC 50 Bedienterminal ein- und ausschaltbar. Im eingeschalteten Zustand können die Sollwerte individuell vom Fahrer über das Bedienfeld eingestellt werden. Im ausgeschalteten Zustand kann die Drehzahl der Trenngeräte und des Verlesebandes selbstverständlich separat manuell angepasst werden.

Zur weiteren Fahrerentlastung kann der SE 75-55 Kartoffelroder mit dem automatischen Funktionsüberwachung VisualProtect ausgestattet werden, die dem Fahrer mögliche Verstopfungsgefahren laut Grimme bereits im Vorfeld auf dem Monitor anzeigt. Der Fahrer kann aktiv gegensteuern und seine Rodegeschwindigkeit der Situation optimal anpassen.

Mit Clean Control können die vom Fahrer vorgenommenen Maschineneinstellungen, welche sich im Einsatz bewährt haben, gespeichert und bei gleichen oder ähnlichen Rodebedingungen einfach wieder aufgerufen werden. Dafür stehen 16 Speicherplätze zur Verfügung. Diese Funktion sorgt auch bei einem Fahrerwechsel dafür, dass die individuellen Werte erhalten bleiben.

Quelle: Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG (www.grimme.de)

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Grimme