• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Geringhoff zeigt neuentwickeltes Bandschneidwerk

von und

Erstmalig zeigt die Carl Geringhoff Vertriebsgesellschaft ein neuentwickeltes dreiteiliges Bandschneidwerk mit einer Arbeitsbreite von 12 Metern. Dank seines dreiteiligen Aufbaus ist das Schneidwerk in der Lage schnell und flexible auf bodenseitige Veränderungen zu reagieren und die optimale Arbeitstiefe zu halten.

Geringhoff zeigt auf der Agritechnica 2011 ein neuentwickeltes dreiteiliges Bandschneidwerk mit einer Arbeitsbreite von 12 Metern. Die Abbildung zeigt die US-Haspel, Standard für Europa ist die Variante mit Stahlzinkenhaspel.
Unabhängige Segmente ermöglichen beim neuen Geringhoff Bandschneidwerk eine zuverlässige Bodenanpassung. Die Abbildung zeigt die US-Haspel, Standard für Europa ist die Variante mit Stahlzinkenhaspel.
Auf einander abgestimmte Komponenten sichern beim Geringhoff Bandschneidwerk den hohen und gleichmäßigen Erntegutfluss.

Dazu werden die Seitenteile mittels hydraulischer Federn entlastet während außen Tasträder eine laut Hersteller zuverlässige Konturenführung ermöglichen; so wird der natürlichen Trägheit der großen Außenflügel entgegengewirkt. Alle drei Segmente können unabhängig voneinander der Bodenkontur folgen. Unterstützt wird die Flexibilität durch die Verwendung breiter Förderbänder an Stelle einer starren Schnecke. Die Bandförderung sorgt zusätzlich für geringes Gewicht und sichert einen sehr gleichmäßigen und hohen Erntegutfluss. Dank der konstanten Zufuhr zum Mähdrescher sollen die Druschwerke sehr gleichmäßig, ruhig und somit bei hoher Auslastung arbeiten können.

Vor dem Schrägförderer befindet sich eine mit Multifingern ausgestattete Schnecke, die zusätzlich den hohen Gutfluss des Längsförderbandes unterstützt und eine gleichmäßige Übergabe zum Schrägförderer gewährleistet. Die große Haspel ist ebenfalls dreiteilig ausgeführt und wird immer parallel zum jeweiligem Mähmessersegment geführt. Mit dem 12-Meter-Bandschneidwerk ergänzt Geringhoff die etablierte Reihe klappbarer und variabler Getreideschneidwerke und erweitert das Spektrum an Erntelösungen.

Auf der Agritechnica 2011 zeigt Geringhoff das neuentwickeltes Bandschneidwerk und weitere Neuheiten in Halle 13, Stand C50.

Quelle: Carl Geringhoff Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (www.geringhoff.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Geringhoff #GeringhoffAgritechnica2011 #Agritechnica2011Erntemaschinen