Die Schnitthöhe des neuen AS 1000 Ovis Evo RC lässt sich bequem per Fernsteuerung zwischen 40 und 110 mm einstellen. Zwei elektrische Stellmotoren bewegen das Mähdeck in die gewünschte Höhe. Der Vorteil des einfachen Anhebens des Schlegelmähwerks aus der Ferne kommt AS-Motor zufolge vor allem bei Bodenunebenheiten oder dichtem Bewuchs zum Tragen. Auch das Überfahren von Kanten oder das Queren von Straßen und Gräben werde dadurch erleichtert. Beim direkten, frontalen Anfahren von Steilhängen könne damit zudem der Böschungswinkel besser angepasst werden. Die mechanische Schnitthöhenanzeige ist nach Herstellerangaben einfach und robust: über eine Skala am Gerät kann die eingestellte Höhe in fünf Stufen abgelesen werden. Die Transport- und Servicestellung wird in gewohnter Weise über die Handspindel erreicht. Das Mähdeck ist weiterhin surfend gelagert und passt sich so in schwierigem Gelände mit seinem groß ausgelegten Pendelweg an Bodenunebenheiten an.
Die elektromechanische Messerkupplung kann beim neuen AS 1000 Ovis Evo RC ebenso aus der Ferne betätigt werden. Ein elektrischer Aktuator schaltet die Messerkupplung. Die Benutzenden können so bequem beim Queren von Wegen oder Hindernissen die Messer mit der Fernbedienung stoppen oder den Motor neu starten. Die Entwickler aus dem Hause AS-Motor haben sich jedoch bewusst für eine mechanische Funktionsweise der Kupplung selbst entschieden. Diese zeichnet sich im Vergleich zu rein elektrischen Varianten durch eine deutlich höhere Dauerhaltbarkeit aus.
Beim neuen AS 1000 Ovis Evo RC ermöglichen zwei leicht zugängliche Hebel die mechanische Entriegelung der Hydrostaten und das Lösen der Bremse. Dies erleichtere das Befreien der Maschine bei eventuellem Steckenbleiben erheblich. Der Mäher kann langsam und mit freilaufenden Ketten abgeschleppt werden. Der Bypass für Bremse und Hydrostaten kann laut AS-Motor einfach, schnell und werkzeuglos betätigt werden.
Zum Basismodell unterscheidet sich die Fernsteuerung des neuen AS 1000 Ovis Evo RC nur durch drei weitere Kippschalter. Die Maschine kann so weiterhin intuitiv gesteuert werden. Eine der wichtigsten Zielsetzungen bei der Entwicklung des Basismodells AS 1000 Ovis RC war von Anfang an technische Einfachheit. Dies gilt so auch für den neuen AS 1000 Ovis Evo RC. Auch er zeichnet sich laut AS-Motor durch eine besondere Einfachheit seiner Konstruktion, einfaches Handling und unkomplizierten Unterhalt aus. Zu viele elektrische Komponenten in einer Maschine bringen Komplexität mit sich, auf die auch beim Ausbaumodell konsequent verzichtet wurde.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer