Die multitaskingfähige Klartexthochsprache SYMPAS hat bereits zu dieser Zeit alle Automatisierungsfunktionen, wie zum Beispiel die Positionierung von Achsen, in eine einzige Sprache integriert. Sehr bekannt wurde die Jetter AG mit der im Jahre 1999 erstmals präsentierten JetWeb-Technologie. Als Pionier zum Thema durchgängiges Ethernet in der Automatisierungstechnik läutete die Firma einen Paradigmenwechsel in der Branche ein.
Im Jahre 2005 präsentierte sie mit der Programmiersprache JetSym STX eine weitere Marktneuheit. Mit dieser auf Strukturiertem Text basierten Sprache lassen sich die JetWeb-Steuerungen ähnlich programmieren wie dies bei IT-Hochsprachen der Fall ist. Das eröffnet dem Anwender bis dahin unbekannte Möglichkeiten wie zum Beispiel Dateioperationen, Ausnahmebehandlung und Objektorientierte Programmierung. Darüber hinaus hat JetSym STX als erste Programmiersprache der Automatisierungstechnik die Bahnsteuerung vollständig in den Befehlssatz integriert.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer
Startseite > Rubrik: Geschichte und Geschichten > Artikel:
30 Jahre Steuerungstechnik der Jetter AG
Info_Box
Artikel eingestellt am:
03.5.2010, 7:44
Quelle:
Jetter AG
www.jetter.de
Anzeige:
Anzeige:
Die Jetter AG feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 1980 gründete Martin Jetter in Ludwigsburg zunächst ein Büro für Mikroelektronik.
Die Jetter AG feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 1980 gründete Martin Jetter in Ludwigsburg zunächst ein Büro für Mikroelektronik. Kurz danach wurde die Prozess-SPS-Technologie geboren und auf den Automatisierungsmarkt gebracht und mit ihr die komfortable und einfach verständliche Programmiersprache SYMPAS. Diese war, verglichen mit den althergebrachten Programmiersprachen FUP/KOP/AWL aus der SPS-Welt, eine echte Revolution.
Mehr über Jetter AG auf landtechnikmagazin.de:
Weitere interessante Landtechnik-Berichte: