Das neue Aufbereitermähwerk Kuhn FC 3515 R ist mit SQUAREFLEX-Quetschwalzen ausgerüstet. Die Walzen mit großem Durchmesser (24 cm) und besonderem Profil sind mit zwei Antrieben ausgestattet, die einen permanenten Synchronlauf gewährleisten. Zudem sind einige Teile aus Aluminium gefertigt. Dadurch wird Kuhn zufolge das Gesamtgewicht der Maschine im Vergleich zu Maschinen mit Fingeraufbereiter reduziert. Die neue Bauweise sorgt nach Herstellerangaben für eine effiziente Aufbereitung aller Arten von Futter (Luzerne, Weidelgras, GPS) - mit hoher Schlagkraft und geringem Wartungsaufwand.
Das neue Mähwerk Kuhn FC 3515 R ist mit dem Mähbalken OPTIDISC ELITE ausgerüstet, der laut Kuhn für seine Robustheit und seine Schnittqualität in allen Einsatzsituationen bekannt ist. Dieser Mähbalken sei nicht nur komfortabel zu bedienen, sondern auch wartungsfrei und verfügt serienmäßig über das Messerschnellwechselsystem FAST-FIT.
Um die Grasnarbe zu schonen, ist das neue Kuhn FC 3515 R mit dem Entlastungssystem LIFT-CONTROL ausgerüstet, das für einen optimalen und konstanten Auflagedruck sorgen soll. In Verbindung mit der Anfahrsicherung wird die Maschine nach Herstellerangaben bei einem Auftreffen auf ein Hindernis effizient geschützt. Das weit links liegende Drehgelenk schütze zudem die beweglichen Teile, insbesondere die ersten Mähscheiben. Die Rückstellung in die Arbeitsposition erfolgt Non-Stop.
Für Einsätze in sehr hügeligen Gegenden oder beim Anbau des Mähwerks an mittelgroße Traktoren, ist als Sonderausrüstung ein Kontergewicht erhältlich, das auf der linken Seite des Rahmens montiert wird und so eine einseitige Belastung des Traktorhubwerks verhindert. Genauso wie das Modell FC 3115 R aus derselben Baureihe wird das Mähwerk beim Transport um 126° hochgestellt, so dass eine kompakte Einheit entsteht und eine optimale Gewichtsverteilung auf die Traktorräder erreicht wird.
Übrigens: Bei Kombination mit einem Frontmähwerk wird die Flächenleistung gesteigert.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer