• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

BouMatic stellt EZ-Arm vor: Systemlösung zur Optimierung der Schlauchführung

von

Mit dem EZ-Arm führt BouMatic ein System zur Optimierung der Schlauchführung in Parallelmelkständen ein, um Prozessstabilität, Arbeitsabläufe und Tierkomfort zu verbessern.

BouMatic EZ-Arm wurde für eine geführte, ausbalancierte Aufhängung von Milch- und Pulsationsschlauch konstruiert, um das Melkzeug während des gesamten Melkvorgangs in einer definierten Position unterhalb des Euters zu halten.

BouMatic EZ-Arm wurde für eine geführte, ausbalancierte Aufhängung von Milch- und Pulsationsschlauch konstruiert, um das Melkzeug während des gesamten Melkvorgangs in einer definierten Position unterhalb des Euters zu halten. Durch die Reduktion von einwirkenden Zug- und Druckkräften soll ein gleichmäßiger Milchfluss in Richtung Milchleitung unterstützt werden. Die Schlauchführung gilt als relevanter Faktor für die Stabilität des Melkzeugs. Ungünstige Kräfteverhältnisse können dazu führen, dass sich das Melkzeug verdreht oder seine Position verändert. Dies kann unter anderem mit unruhigem Tierverhalten, verlängerten Melkzeiten oder einem erhöhten Risiko des Becherabgleitens einhergehen. Auch die Belastung der Zitzen sowie die vollständige Entleerung des Euters können dadurch beeinflusst werden.

BouMatic EZ-Arm balanciert die angeschlossenen Schläuche kontinuierlich aus und soll so externe Krafteinwirkungen reduzieren; gleichzeitig bleibe die Beweglichkeit des Systems erhalten, sodass Tierbewegungen weiterhin ausgeglichen werden können. Als Resultat soll eine möglichst konstante Ausrichtung des Melkzeugs über die gesamte Melkdauer hinweg erreicht werden.
Aus betrieblicher Sicht kann eine stabilere Positionierung des Melkzeugs zu einer Reduzierung manueller Korrekturen beitragen. Eingriffe wie das Nachjustieren oder Neuansetzen des Melkzeugs lassen sich unter Umständen verringern. Darüber hinaus wird das Gewicht des Melkzeugs durch die Aufhängung teilweise kompensiert, was zu einer Entlastung im Arbeitsprozess führen kann. BouMatic zufolge erfolgt die Einstellung der Systemspannung werkzeuglos.

Der EZ-Arm ist laut BouMatic für den Einsatz mit verschiedenen Melkzeugtypen sowie in gängigen Parallelmelkständen konzipiert. Neben der Optimierung für die BouMatic-Modelle Flo-Star MAX und Flo-Star Xtreme ist das System mit Milchschläuchen in den Durchmessern 16 und 19 mm verfügbar. Drei variable Armlängen erlauben eine Anpassung an unterschiedliche bauliche Gegebenheiten. Die Montage erfolgt unterhalb der Standkante und erfordert einen Überstand von mindestens 15 cm. Der Installationsaufwand werde dadurch vergleichsweise gering gehalten.

Die Konstruktion ist nach Herstellerangaben sowohl auf eine einfache Handhabung im täglichen Einsatz, als auch auf eine geringe Komplexität ausgelegt. Eine reduzierte Bauteilanzahl soll die Wartungsanforderungen minimieren und die Betriebssicherheit erhöhen.

„Mit dem EZ-Arm rücken wir die Grundlagen guten Melkens wieder in den Fokus“, sagt Romain Wolfer, Product Manager Milking bei BouMatic. „Ein gerade hängendes Melkzeug gibt der Kuh Sicherheit und unterstützt den Melker – ohne Kompromisse bei der Leistung.“

Quelle: ltm-ME, Bild: BouMatic (www.boumatic.com)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#BouMatic