Das neue BvL Strohgebläse V-COMFORT Turbo verfügt über zwei Kammern im Gehäuse. Das Luftstrom-Prinzip AIR FLOW verstärkt den Stroh-Auswurf, indem im Windrad ein Sog entsteht, der das Stroh in das Gehäuse zieht. Anschließend wird das Stroh vom Flügelrad beschleunigt und laut BvL mit bis zu 250 kg/min ausgeblasen.
Das neue BvL V-COMFORT Turbo Strohgebläse ist deutlich größer als sein Vorgänger – der Durchmesser wurde von 1,1 auf 1,5 m vergrößert und die Gehäusetiefe wurde auf 350 mm erhöht. Die neuen Dimensionen ermöglichen es, ein größeres Flügelrad unterzubringen, das nach Herstellerangaben mehr Leistung bietet und zusätzlich ein Windrad zu integrieren, das die Wurfweite erhöht sowie den Zuführprozess zum Strohgebläse erleichtert. Ein neues Antriebskonzept ermöglicht es, trotz der größeren Außenmaße das neue BvL V-COMFORT Turbo Strohgebläse an den Mischbehäter zu rücken und so das Rangieren zu erleichtern. Der Antrieb setzt nun auf eine Gelenkwelle statt des vormals verwendeten Riemens. Geschaltet wird aktuell noch per Bowdenzug – ein hydraulisch schaltbare Variante ist nach Herstellerangaben in Arbeit. BvL betont, dass der neue Gelenkwellen-Antrieb mit Reibkupplung im Extremfall auch Überlastungen verhindern kann.
Beim Auswurf des neuen V-COMFORT Turbo Strohgebläses bietet BvL zwei Varianten an: den niedrigeren Direktauswurf, der eine bessere Flugbahn verursacht, und den Auswurf mit hydraulischer Turmverdrehung um 190°, mit der sich die Auswurfrichtung einstellen lässt. Unverändert bleibt die asymmetrische Türöffnung, die für einen optimalen Materialfluss der Einstreu sorgen soll und die Steinfangmulde, mit der sich grobe, schwere Fremdkörper aus dem Einstreumaterial auffangen lassen.
Laut BvL kann das neue V-COMFORT Turbo Strohgebläse an (fast) allen V-MIX Typen im Front- oder Heckbereich montiert werden.
Autorin: Magdalena Esterer
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