• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Erntegut kostengünstig zwischenlagern: Crop Circle von Bin-Tec ermöglicht flexible Lagerung von 150 bis 3.200 Tonnen Getreide

von und

Vor dem Hintergrund stark schwankender Verkaufspreise für Getreide nimmt die innerbetriebliche Lagerung, nicht zuletzt um optimale Vermarktungszeitpunkte zu nutzen, einen immer höheren Stellenwert ein. Um kostengünstig und flexibel Getreide zwischenzulagern, bietet die Firma Bin-Tec ein neues System für den deutschen Markt an, das sich bereits in Amerika und Kanada bewährt hat. Der Crop Circle ermöglicht eine ebenerdige Lagerung von Getreide. Das System besteht aus verzinkten Siloplatten von 60 Zentimetern Höhe, die kreisrund verschraubt werden. Bis zu vier Plattenringe können übereinander verschraubt werden. Der Crop Circle ist mit Durchmessern von zwölf bis 32 Metern erhältlich und kann zwischen 150 bis 3.200 Tonnen Weizen aufnehmen.

Die Montage des Crop Circle von Bin-Tec ist einfach und erfordert wenig Arbeitsaufwand, so dass ein jährlicher Auf- und Abbau je nach Bedarf möglich ist. Er hat keine großen Ansprüche an den Untergrund; auch steinfreie Wiesen oder Ackerflächen können genutzt werden. Als unterer Abschluss kommt dann eine übliche Silofolie zum Einsatz. Damit werden weder Baugenehmigungen noch aufwendige Statiken benötigt.
Hat nichts mit Außerirdischen zu tun: Der Crop Circle von Bin-Tec ermöglicht eine ebenerdige Lagerung von Getreide.

Die Montage ist einfach und erfordert wenig Arbeitsaufwand, so dass ein jährlicher Auf- und Abbau je nach Bedarf möglich ist. Der Crop Circle hat keine großen Ansprüche an den Untergrund; auch steinfreie Wiesen oder Ackerflächen können genutzt werden. Als unterer Abschluss kommt dann eine übliche Silofolie zum Einsatz. Damit werden weder Baugenehmigungen noch aufwendige Statiken benötigt.

Die obere Abdeckung erfolgt durch Planen mit passenden Entlüftungshauben. Das Getreide im Crop Circle kann mit einfachen Axiallüftern belüftet werden. Für die effiziente Befüllung und Entnahme bietet Bin-Tec spezielle Systeme an, darunter mobile Schnecken und Bänder (siehe hierzu auch Artikel „Bin-Tec SwingAway-Förderschnecke: 300 Tonnen Getreide pro Stunde effizient fördern“ und „Hohe Silos mit Höchstleistung befüllen“).

Der Crop Circle ist ein mobiles und sehr effizientes System für die Saisonlagerung von Erntegut von bis zu vier Monaten. Dadurch wird vor allem die Schlagkraft für die Einlagerung in der Erntesaison deutlich erhöht. Die Anschaffungskosten sind laut Bin-Tec mit 7 - 10 Euro pro Tonne Lagerraum sehr günstig.

Quelle: Bin-Tec GmbH (www.bin-tec.de)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Bin-Tec