Fendt ist nach eigenen Angaben weiterhin auf Wachstumskurs. Mit 15.428 produzierten Traktoren und einem erheblichen Wachstum im Bereich Erntetechnik konnten, so AGCO/Fendt im vergangenen Jahr Rekordergebnisse erwirtschaftet werden. Auch das Jahr 2009 startet planmäßig, da die Nachfrage nach High-Tech-Landmaschinen nach wie vor ungebrochen stark sei. Bis 2012 will AGCO rund € 170 Millionen in die bayerischen Standorte Marktoberdorf und Asbach Bäumenheim investieren und somit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Marke Fendt stellen. Peter Paffen wird von nun an die Geschicke der Marke noch stärker verantworten.
Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Geschäftsführer für Fendt Vertrieb und Marketing übernimmt Paffen nun die Bereiche Personal, Ersatzteil-Service und den Vorsitz beim Aufsichtsrat der Vertriebstochter Fendt-Italiana in Lana. Dr. Heribert Reiter, Vice President und Geschäftsführer Forschung, Entwicklung und Einkauf, übernimmt außerdem den Bereich Kundendienst. Elmar Römer, Geschäftsführer Produktion, betreut zukünftig den Bereich Qualitätsmanagement. Das Geschäftsführungsressort Finanzen und EDV bleibt unverändert unter der Leitung von Vice President und Geschäftsführer Michael Gschwender.
Peter Paffen begann seine Karriere bei AGCO/Fendt in Marktoberdorf am 1. Januar 1998 zunächst im Bereich Forschung und Entwicklung. Dort war er verantwortlich für die internationale Koordination des Produktmanagements der High-Tech-Marke Fendt. Wichtige Projekte unter seiner Leitung waren die Koordination der Markteinführung der neuen Fendt-Baureihe Favorit 700 Vario und die Vorbereitung und Anpassung der Fendt-Traktoren an den US-Markt. Nur elf Monate später übernahm Paffen die Leitung des Marketing-Bereichs Fendt-Produkte mit den Aufgaben Produktmanagement, Preispositionierung, Marketing-Kommunikation und Marktforschung. Im Februar 2000 wurde Peter Paffen zum Geschäftsführer Fendt-Marketing ernannt. Unter seiner Führung wurden die Aufgaben und die Stellen im Bereich Marketing ständig umfangreicher und die Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung und Produktion noch enger verzahnt. Schwerpunkte der Arbeit waren einerseits eine umfassende Zusammenstellung, Aufbereitung und Darstellung der zukünftigen Kundenwünsche und andererseits gezielte Marketing-Aktivitäten und Veranstaltungen zur Unterstützung der Marke Fendt. Im Januar 2004 wurde Peter Paffen zum Vice President Fendt Vertrieb und Marketing für die Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten (EAME), im September des gleichen Jahres zum Country-Manager Deutschland ernannt. Vor 1998 konnte der gebürtige Landwirtssohn aus Floverich bei Baesweiler, Kreis Aachen, 19 Jahre lang internationale Erfahrungen bei dem Landmaschinenkonzern CASE IH sammeln.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer