Anzeige:
 
Anzeige:

FORVIA HELLA mit John Deere Award für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Info_Box

Artikel eingestellt am:
30.3.2024, 7:26

Quelle:
HELLA GmbH & Co. KGaA
www.hella.com

Anzeige:
Anzeige:

Wie der Zulieferer FORVIA HELLA mitteilt, wurde das Unternehmen von John Deere in der Kategorie Nachhaltigkeit für ein System zur Wärmerückgewinnung am Standort Großpetersdorf in Österreich ausgezeichnet. Nach Unternehmensangaben lassen sich mit der Anlage jährlich rund 175.000 Kilowattstunden Erdgas und somit etwa 32.000 Kilogramm CO2 einsparen.

„Wir sind stolz, dass wir diese Auszeichnung von John Deere erhalten haben. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Energie einzusparen und unser Geschäft nachhaltiger aufzustellen“, sagte Christine Romirer-Maierhofer, Energie- und Umweltbeauftragte bei Hella Fahrzeugteile Austria GmbH. Mit dem globalen Programm „Think.Act.Save.“ forciert FORVIA HELLA das systematische Energiesparen in der Fertigung. Bis spätestens 2025 will das Unternehmen weltweit CO2-neutral produzieren (Scope 1 und 2, mindestens 80 Prozent absolute Reduktion gegenüber 2019 und Kompensation der verbleibenden direkten Emissionen).

Vor diesem Hintergrund kommt in Großpetersdorf seit März 2023 ein System zur Wärmerückgewinnung mit Kompressoren zum Einsatz. Ein Großteil der für die Drucklufterzeugung eingesetzten Energie wird in Wärme umgewandelt, die an die Lackieranlage abgegeben, sowie im Winter auch für die Raumheizung genutzt wird. Dadurch lassen sich nach Unternehmensangaben 90 Prozent der verwendeten elektrischen Energie in nutzbare Wärme umwandeln. Das Wärmerückgewinnungssystem hat eine Amortisationszeit von weniger als zwei Jahren und trägt dazu bei, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen am Standort maßgeblich zu reduzieren.

Die Preisverleihung erfolgte übrigens im Rahmen der John Deere European Supplier Conference im März 2024 in Mannheim.

Veröffentlicht von:



Mehr über Hella auf landtechnikmagazin.de:

Forvia Hella führt SlimLine LED-Kombinationsleuchte ein [14.2.25]

Forvia Hella führt intelligenten Arbeitsscheinwerfer RokLUME 280N SMART ein [26.4.24]

Hella präsentiert ersten rechteckigen Bi-LED-Scheinwerfer [14.7.23]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Neue 5 G Spezialtraktoren von John Deere [22.5.22]

Deutz-Fahr erweitert Serie 6 Agrotron um 4-Zylinder 6120, 6130 und 6140 [29.1.18]

Rad, Raupe oder Doppel-Raupe: John Deere präsentiert neue 8R, 8RT und 8RX Traktoren [31.10.19]

Stihl führt neue MS 400 C-M Motorsäge mit Magnesiumkolben ein [11.10.20]