Angetrieben werden die neuen Traktoren von 4-Zylinder-SDF-Motoren (FARMotion 45) mit 3,8 l Hubraum, die die EU-Abgasnorm der Stufe V nach Herstellerangaben im Falle des 5075 durch eine Abgasnachbehandlung mit DOC und DPF erfüllen, bei 5095 sowie 5105 (PLUS) durch DOC, DPF und SCR. Es handelt sich um Turbomotoren mit Ladeluftkühler, deren Common Rail-Einspritzung laut Deutz-Fahr mit 2.000 bar arbeitet, die über eine elektronische Motorregelung verfügen und die mit einem PowerCore Luftfilter ausgestattet sind. Die Nennleistung des neuen 5075 gibt Deutz-Fahr nach ECE R120 mit 55/74 kW/PS an, die des 5095 mit 66,4/90 kW/PS und die des 5105 (PLUS) mit 74/101 kW/PS. Das maximale Drehmoment beträgt nach Herstellerangaben bei 1.400 U/min 359 Nm beim 5075, 389 Nm beim 5095 und 433 Nm beim 5105 (PLUS). Der Dieseltank aller Modelle fasst 145 l, der AdBlue-Tank von 5095 und 5105 (PLUS) 10 l.
Wie eingangs erwähnt, zeigt sich beim 5-Gang-Getriebe der Unterschied zwischen 5105 und 5105 PLUS: Die Modelle 5075, 5095 und 5105 stattet Deutz-Fahr mit dem SDF-Getriebe T4330 aus, den 5105 PLUS mit dem SDF-Getriebe T4350. Beide Getriebe können als synchronisiertes mechanisches Wendegetriebe oder als hydraulisches PowerShuttle mit zweistufiger Lastschaltung bestellt werden; die Bedienhebel der Wendeschaltung finden sich immer unter dem Lenkrad. Unabhängig davon, ob die mechanische oder die hydraulische Variante gewählt wurde, verfügen die Getriebe über eine Kriechgang-Untersetzung für Geschwindigkeiten ab 250 m/h und können mit zwei (maximal 20 Vorwärts- und 20 Rückwärtsgänge mit Hi-Lo-Option) oder vier Ganggruppen (maximal 40 Vorwärts- und 40 Rückwärtsgänge mit Hi-Lo-Option) gewählt werden. Das PowerShuttle-Getriebe bietet darüber hinaus fünf Einstellungen für das Ansprechverhalten, Stop&Go und die ComfortClutch-Funktion, mit der kupplungsfreies Schalten ermöglicht wird.
Die Serienausstattung umfasst leider nur eine 2-fach-Zapfwelle mit elektrohydraulischer Schaltung mit den Geschwindigkeiten 540/540ECO, die auf Wunsch durch die Geschwindigkeiten 540/1000 ersetzt werden können – mehr als zwei Drehzahlen gibt es bedauerlicherweise in keinem Fall.
In der Serienausstattung aller Modelle der Deutz-Fahr Serie 5 Keyline ist die elektrohydraulische Zuschaltung des Allradantriebs und der Differentialsperre enthalten. Die Vorderachse der Modelle 5075, 5095 und 5105 ist in Größe 1.5 und erlaubt nach Herstellerangaben einen Lenkeinschlagswinkel von 50 Grad. Im 5105 PLUS ist eine Vorderachse der Größe 2 eingebaut, die einen Lenkeinschlagswinkel von 55 Grad ermöglichen soll.
Bei der Hydraulik der neuen Serie 5 Keyline setzt Deutz-Fahr auf eine 55-l/min-Hauptpumpe sowie eine separate Lenkungspumpe und ermöglicht zwei oder drei doppelt wirkende Hecksteuerventile, für den Frontlader können zwei Zwischenachs-Zusatzsteuerventile hinzugefügt werden.
Die Hubkraft des mechanischen Heckkrafthebers gibt Deutz-Fahr mit 3.600 kg an. Auf Wunsch lässt sich die EasyLift-Funktion ergänzen, mit der der Heckkraftheber mit einem einfachen Knopfdruck gehoben oder gesenkt wird. Ebenfalls wahlweise ist eine maximale Hubkraft von nach Herstellerangaben 4.525 kg möglich.
Besonders stolz ist Deutz-Fahr auf die neue 4-Pfosten-Kabine der Serie 5 Keyline, die durch eine gute Rundumsicht überzeugen soll. Die Basisausstattung umfasst ein normales Dach, das sich optional durch ein FOPS-Freisichtdach ersetzen lässt, eine Hydro-Silentblock-Federung, eine manuelle Klimaanlage, ein Radio und einen Traktorsitz mit mechanischer Federung, der sich auf Wunsch durch einen luftgefederten ersetzen lässt. Hinzufügen lässt sich auf Wunsch auch ein Sozius, externe Bedienelemente für Zapfwelle und Hubwerk sowie ein Lichtpaket mit 10 Arbeitsscheinwerfern.
Autorin: Magdalena Esterer
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