Diese Logo-Änderung hat zwei Gründe: 2019 gründete die EXEL-Gruppe der Familie Ballu, zu der Holmer gehört, mit Exxact Robotics eine eigene Firma im Bereich Feldrobotik. In einer Gruppenentscheidung wurde beschlossen, den Namen Exxact als Marke für diesen Bereich aufzubauen. Für Holmer entfällt daher der Zusatz „exxact“ und die Robotiksparte nutzt dieses Wort exklusiv.
Der Zusatz „exxact“ wurde 2013 von der Zuckerrübensparte der niederländischen Schwesterfirma Agrifac Machinery B.V. – die wie Holmer Teil der EXEL-Gruppe ist – übernommen. Damit wurde die enge Kooperation der beiden Firmen zum Ausdruck gebracht, die ihre Zuckerrübentechnik seitdem unter einem gemeinsamen Logo vermarktet haben. Die Agrifac-Rübenroder wurden weiterhin in Steenwijk produziert und entwickelt; die Rübenroder aus Eggmühl und Steenweijk folgen unterschiedlichen Konzepten. Um für die Kundschaft diese beiden unterschiedlichen Ansätze im Bereich der Zuckerrübenernte wieder klar zu differenzieren, haben Agrifac und Holmer beschlossen, das gemeinsame Branding aufzugeben. Seit dem 01.10.2020 vermarktet Agrifac die Rübenroder made in Steenwijk wieder selbst unter dem Slogan „brilliant simple“ während Holmer weiterhin für „Technologisch führend. Weltweit.“ steht. Durch den Wegfall des gemeinsamen Brandings entfällt für Holmer der Zusatz „exxact“ aus dem Logo.
Holmer und Agrifac bleiben nach Unternehmensangaben als Mitglieder der EXEL-Gruppe weiterhin starke Partner. In verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Großbritannien und Frankreich, gibt es, so Holmer, sehr gute wechselseitige Handels- und Servicebeziehungen, die auch weiterhin bestehen bleiben, so dass Synergieeffekte genutzt werden.
Für Holmer entfällt also nur ein Zusatz im Logo. Die Firma war, ist und bleibt Holmer – als Teil der EXEL-Gruppe der Familie Ballu.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer