Anzeige:
 
Anzeige:

Massey Ferguson präsentiert neue Schmetterlingsmähwerke MF DM 9614 und MF DM 10114

Info_Box

Artikel eingestellt am:
19.8.2024, 7:26

Quelle:
ltm-ME, Bild: AGCO Deutschland GmbH
www.masseyferguson.com

Anzeige:
Anzeige:

Mit den neuen Modellen MF DM 9614 und MF DM 10114 stellt Massey Ferguson zwei neue Butterfly-Mäher mit bis zu 9,60 und 10,10 m Arbeitsbreite vor, die mit Rollen- oder Zinkenaufbereitern ausgestattet sind, mit ISOBUS oder erweiterten ISOBUS TIM-Steuerungsoptionen ergänzt werden können und darüber hinaus mit einer Transportband-Option erhältlich sind.

Massey Ferguson hat die neuen Mähwerke MF DM 9614 und MF DM 10114, die die aktuelle DM-Baureihe ergänzen, nach eigenen Angaben für anspruchvollste Anforderungen konzipiert. Die bestehenden Modelle MF DM 8612 TL und MF DM 9614 TL sind nach Herstellerangaben weiterhin erhältlich, wenn ein leichteres oder kleineres Schmetterlingsmähwerk mit Aufbereiter benötigt wird.
Der Anbaubock des neuen MF DM 9614 misst Massey Ferguson zufolge 3 m, der des MF DM 10114 3,50 m – mit dem größeren Mähwerk richtet sich Massey Ferguson an Betriebe, die nicht auf öffentlichen Straßen fahren müssen oder in Ländern ohne Beschränkung der maximalen Transportbreite ansässig sind.

Die neuen Butterfly-Mäher MF DM 9614 und MF DM 10114 sind mit den neuesten Hochleistungs-Stirnrad-Mähbalken mit je sieben Scheiben ausgestattet, deren Klingen mit einem Winkel von 90° zu den danebenliegenden Scheiben angeordnet sind. Diese schneiden gegen einen ebenfalls neuen Scherbalken, der Massey Ferguson zufolge für einen hervorragenden Schnitt und Materialfluss sorgt.

Massey Ferguson bietet die neuen Schmetterlingsmähwerke MF DM 9614 und MF DM 10114 in unterschiedlichen Versionen an: Es gibt sie mit Zinkenaufbereiter (TL-KC), mit Walzenaufbereiter (TL-RC), zusätzlich mit einer ISOBUS-Steuerung (TL-KC Pro/TL-RC Pro) und zusätzlich zur ISOBUS-Steuerung mit Transportband (TL-KCB Pro/TL-RCB Pro.
Bei den Modellen mit Walzenaufbereiter werden jetzt beide Walzen angetrieben und für schweres, dichtes Erntegut wie Luzerne ist eine aggressivere „Stahl auf Stahl“-Option erhältlich.

Die ISOBUS-Steuerung der Pro-Versionen automatisiert einige Funktionen und ermöglicht es, die Aufbereitungsintensität während des Vorgangs aus der Kabine an die Bestandsdichte anzupassen. Zusätzlich werden Front- und Heckmähwerk über die Hydraulik oder ISOBUS TIM verbunden, wodurch der Bodendruck über TurboLift automatisch angepasst wird und das vordere Mähwerk manuell oder automatisch seitlich verschoben werden kann, um Fehlstellen zu verringern. Werden die Heckmähwerke angehoben, zentrieren sie sich automatisch und heben sich beim Rückwärtsfahren an. Eine neue Section-Control-Funktion nutzt GPS, um das Mähwerk am Vorgewende oder auf zuvor bearbeiteten Flächen automatisch anzuheben.

Die Pro-Versionen der neuen Mähwerke MF DM 9614 und MF DM 10114 können zusätzlich mit Transportbändern zur Schwadablage ausgerüstet werden, die jetzt mit einem leistungsstarken Hydraulikmotor angetrieben werden, der höhere Geschwindigkeiten realisiert. Die Bänder, die für einen gleichmäßigeren Vorschub jetzt flacher montiert werden, transportieren das Futter in die Mitte und erzeugen Schwade von 1,60 bis 3 m Breite. Neue Sensoren überwachen die Position der Bandeinheiten und passen diese automatisch an, um den optimalen Schwerpunkt des ganzen Gespanns zu erhalten.

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über Massey Ferguson auf landtechnikmagazin.de:

Massey Ferguson zeigt vier neue MF RK Zweikreisel-Mittelschwader [1.9.24]

Massey Ferguson Standort Beauvais erhält ISO 14001-Zertifizierung [11.4.24]

Massey Ferguson enthüllt neue Baureihe MF 9S [12.11.23]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Same überarbeitet Explorer LD und MD Traktoren [27.5.19]

Neue Raupentraktoren-Baureihe Challenger MT700E: MT755E, MT765E und MT775E [15.4.14]

Strautmann stellt neue Generation der Häckseltransportwagen Giga-Trailer vor [6.10.15]

Frontballast einsparen und Nutzlast erhöhen mit der Zunhammer TRAKTIV-Deichsel [11.8.15]

Lindner präsentiert neue stufenlose Lintrac 80 und Lintrac 100 [19.9.21]