Die Arbeitsbreiten der neuen Modelle beziffert Massey Ferguson mit 6,90 bis 7,60 m für den MF RK 762 TRC, mit 7,60 bis 8,60 m für den MF RK 862 TRC (Pro), mit 8,0 bis 9,20 m für den MF RK 922 TRC (Pro) und mit 8,80 bis 10,00 m für den MF RK 1002 TRC Pro. Die unterschiedlichen Arbeitsbreiten resultieren aus unterschiedlichen Kreiseldurchmessern: So betragen die Kreiseldurchmesser des MF RK 762 TRC nach Herstellerangaben 3,30 m, die des MF RK 862 TRC (Pro) 3,60 m, die des MF RK 922 TRC (Pro) 3,80 m und die des MF RK 1002 TRC Pro 4,10 m. Auch die Anzahl der Zinkenarme pro Kreisel variiert je nach Größe des Durchmessers mit 12, 13, 14 und 15 sowie die Schwadbreite mit 1,10 bis 1,80 m beim MF RK 762 TRC, 1,20 bis 2,20 m bei den Modellen MF RK 862 TRC (Pro) und MF RK 922 TRC (Pro) sowie 1,40 bis 2,60 m beim MF RK 1002 TRC Pro. Die Rotoren der neuen Modelle werden jetzt von wartungsfreien Kreiselköpfen angetrieben, die keine Schmierung benötigen.
Die neuen Zweikreisel-Mittelschwader MF RK 862 TRC und MF RK 922 TRC sind zusätzlich zur normalen Version auch in der Pro-Variante erhältlich – der MF RK 1002 TRC Pro ist ausschließlich in dieser Variante verfügbar. Bei der Pro-Ausstattung handelt es sich um die ISOBUS-Steuerung, die einerseits die Bedienung per ISOBUS-Terminal erlaubt und anderseits ermöglicht, dem Multifunktions-Joystick des Traktors Funktionen zuzuweisen. Zusätzlich können mit ISOBUS einige neue, automatische Funktionen genutzt werden. Das neue, geschwindigkeitsabhängige Höhenverstellsystem flexHIGH hebt respektive senkt die Rotoren automatisch an respektive ab, um die optimale Arbeitshöhe zu erhalten und so die Futterverschmutzung bei höheren Arbeitsgeschwindigkeiten zu reduzieren. Mit der neuen MyMemory-Option werden Höhe, Arbeits- und Schwadbreite vor dem Wechsel zur Transportstellung gespeichert, um den Feldwechsel zu erleichtern. Mit Section-Control werden die Rotoren automatisch entsprechend den GPS-Positionsdaten gehoben oder abgesenkt.
Die Kreisel aller neuer Massey Ferguson Zweikreisel-Mittelschwader der Baureihe MF RK lassen sich einzeln anheben. Die Bedienung erfolgt mit einer Umschaltbox oder bei den Pro-Modellen per Load-Sensing. Für die Schwadablage genau in der Spur des Traktors zeichnet SteerGUARD verantwortlich, das über innenliegende Wellen und robuste Achsschenkel mit nur zwei Drehpunkten die Lenkbewegungen auf die Räder überträgt, um auch bei hohen Geschwindigkeiten einen ruhigen Lauf zu realisieren.
Den Straßentransport erleichtert ein patentiertes, flexibles Getriebe, durch das die Mittelschwader auf unter 4,0 m Höhe eingeklappt werden können – bei den Modellen MF RK 762 TRC, MF RK 862 TRC (Pro) und MF RK 922 TRC (Pro) sogar ohne Zinkenarme entfernen zu müssen. Die minimale Traktorleistung gibt Massey Ferguson für den MF RK 762 TRC mit 37/50 kW/PS an, für den MF RK 862 TRC (Pro) mit 44/60 kW/PS, für den MF RK 922 TRC (Pro) mit 51/70 kW/PS und für den MF RK 1002 TRC Pro mit 59/80 kW/PS.
Autorin: Magdalena Esterer
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