Beim Käufer der Anteile handelt es sich um die konzerneigene Beteiligungsgesellschaft EDF Pulse Croissance Holding, welche insbesondere für EDF Local Energy Management (EDF-LEM) Beteiligungen erwirbt. EDF-LEM ist innerhalb des EDF-Konzerns für den Aufbau von Infrastrukturen zur Nutzung von Energie und Flexibilität aus dezentralen Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten zuständig. Hierdurch sind nach Unternehmensangaben bereits wachstumsstarke Start-ups entstanden: Agregio, Store and Forecast, Dreev und Powershift. Ziel der Übernahme der e2m ist es, die Entwicklung der EDF-Gruppe zu einem wichtigen Akteur im Bereich der CO2-freien und regenerativen Energien sowie innovativen Energielösungen zu beschleunigen.
Mit der Transaktion werde eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung der ambitionierten Wachstumsziele des Leipziger Direktvermarkters in den nächsten Jahren geschaffen. Die Zusammenarbeit mit einem großen europäischen Konzern werde dabei den weiteren Ausbau des Geschäftes im In- und Ausland ermöglichen. Die damit verbundene Erweiterung der IT-Strukturen erfordere Investitionen in Personal, Systeme und Märkte. Auf deren Basis sollen in den kommenden Jahren zusätzliche Marktpotentiale erschlossen werden.
Da die generelle inhaltliche Ausrichtung der e2m im Einklang mit der Entwicklungsstrategie von EDF in diesem Bereich steht, wird sie zusätzlich beschleunigt. „Auch zukünftig werden wir uns auf die Direktvermarktung und den Aufbau Virtueller Kraftwerke konzentrieren“, freut sich Sevastos Kavanozis, Geschäftsführer des Leipziger Unternehmens. „Die wirtschaftliche Stärke des neuen Eigentümers erweitert unsere Möglichkeiten, das Geschäft voranzutreiben jedoch gewaltig. So können wir noch stärker international wachsen, aber beispielsweise auch in das Geschäft mit langfristigen Lieferverträgen einsteigen.“ Die e2m, die erst vor wenigen Wochen ihr zehnjähriges Firmenjubiläum gefeiert hat, will sich damit nachhaltig im europäischen Energiemarkt verankern.
Die Übernahme der e2m bedarf noch der Genehmigung der europäischen Wettbewerbsaufsichtsbehörden. Der Abschluss der Transaktion ist für das dritte Quartal 2019 geplant.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer