Das Warnsystem Safe Reverse arbeitet mit dem modernen Bremssteuergerät EBplus, Drehrichtungssensoren und zwei Ultraschall-Abstandssensoren, die laut Farmtech gut geschützt unter der Hauptkipplagerung angebracht sind. Verringert sich bei Rückwärtsfahrt des Kippers der freie Abstand auf weniger als drei Meter, wird der Fahrer durch Blinkzeichen an den seitlichen Begrenzungsleuchten gewarnt. Gleichzeitig ertönt ein Warnton und signalisiert die drohende Kollision. Wird der Abstand noch weiter verringert, steigt die Blinkfrequenz. Wenn der Fahrer die Rückwärtsfahrt trotz des erkannten Hindernisses fortsetzt, wird ab einer Entfernung von einem Meter die Fahrzeugbremse automatisch aktiviert. Dies geschieht zunächst in Intervallen. Wird die Distanz von einem halben Meter unterschritten, dann wird der Muldenkipper vollständig eingebremst, die Räder werden dabei abhängig vom Beladungszustand blockiert. Als Alarmmeldung wird der Signalton zum Dauerton. Sobald der Fahrzeugführer die Fahrtrichtung wechselt, wird das Safe-Reverse-System deaktiviert.
Zusätzlich zur Erkennung von Hindernissen im toten Winkel des Muldenkippers bietet der Durus 2000 in der EBplus-Ausstattung eine automatische, lastabhängige Bremskraftregelung (ALB) und ein Antiblockiersystem (ABS). Zudem kann durch den Winkelsensor auch der aktuelle Beladungszustand überwacht werden. Eine Warnleuchte zeigt das Erreichen des höchstzulässigen Gesamtgewichtes an und vermeidet so eine unerlaubte Überladung.
Die Muldenkipper-Baureihe Durus umfasst übrigens vier Grundmodelle mit Gesamtgewichten zwischen 16 und 33 Tonnen. Der Zweiachs-Muldenkipper Durus 2000 bietet nach Herstellerangaben bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 20 t eine Schüttgut-Nutzlast von 14,1 t, das Leergewicht beträgt 5,9 t. Er erfordert laut Farmtech einen Zugschlepper ab 90 kW/123 PS. Die Mulde ist aus Stahlblech mit verstärkten Seitenwänden gefertigt und wird durch geschraubte Aufsatzbordwände ergänzt. Serienmäßig besitzen alle Modelle eine nach Herstellerangaben weit öffnende Heckklappe, die über doppeltwirkende Hydraulikzylinder geöffnet und geschlossen wird. Der konische Brückenaufbau soll dabei eine schnelle und vollständige Entleerung gewährleisten. Das Vier-Parabelfeder-Tandemachsaggregat läuft laut Farmtech bei Straßenfahrt sehr ruhig und ist für eine bessere Wendigkeit mit einer Nachlauflenkachse ausgestattet.
Auf der Agritechnica 2015 zeigt Farmtech das neue Safe Reverse Rückfahrwarnsystem in Halle 4, Stand E54.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer