Angetrieben wird das neue Yamaha Kodiak 450 von einem flüssigkeitsgekühlten 1-Zylinder-Yamaha-Motor mit 421 cm³ Hubraum, der über eine OHC-Ventilsteuerung (obenliegende Nockenwelle) verfügt. Über die Leistung das Motors können wir keine Angabe machen – auf Rückfrage teilte Yamaha uns mit: „es gibt bei unseren ATV‘s keine Leistungsangaben“. Beide Varianten verfügen übrigens über das sogenannte EFI-Einspritzsystem (elektronische Kraftstoffeinspritzung), das Kodiak 450 EPS ist darüber hinaus mit elektronischer Servolenkung ausgestattet. Die Serienausstattung des neuen Yamaha Kodiak 450 umfasst einen Elektrostarter, der das Anlassen bei jeder Witterung erleichtern soll.
Das Getriebe des neuen Yamaha Kodiak 450 arbeitet stufenlos mit dem Yamaha Ultramatic Keilriemen und einem Kardanwellenantrieb. Der On-Command-Zweirad- respektive Allrad-Antrieb wird über ein elektronisches Tastensystem bedient und verfügt über die Fahrstufen High, Low, Reverse, Neutral und Park. Die Parkstellung des Getriebes ermöglicht es laut Yamaha, auf den Bremszug der Feststellbremse zu verzichten.
Um den professionellen Anspruch des neuen Kodiak 450 zu unterstreichen, stattet Yamaha das ATV serienmäßig mit einer WARN Vantage 2000 Winde aus. Die Tragkapazität vorne beziffert Yamaha mit 40 und die hinten mit 80 kg – in Kombination mit den 600 kg Anhängelast lässt sich so einiges transportieren.
Der Kodiak 450 verfügt vorne über Doppelscheibenbremsen, die über leichte Einkolben-Bremszangen mit einem Hebel am Lenker aktiviert werden, hinten findet eine gekapselte Ölbadbremse Verwendung, die mit einem zusätzlichen Fußpedal benutzt wird. Unterstützt wird das Bremsen von der Motorbremse des permanten Allradantriebes, die das Verhalten eines Schaltgetriebes beim Bremsen simulieren soll.
Beim Fahrwerk des neuen Kodiak 450 setzt Yamaha auf eine neuentwickelte Vorder- und Hinterradaufhängung mit langem Federweg von 171 respektive 189 mm. Vorne ist der Kodiak 450 zusätzlich mit KYB-Gasdruckstoßdämpfern ausgerüstet.
Das neue Yamaha Kodiak 450 ist in den Farben „Solid Green“ und „Tan Camouflage“ erhältlich. Die Variante Kodiak 450 EFI lässt sich zusätzlich auch in „Red Spirit“ ordern, während das Kodiak 450 EPS auch in „Nimbus Grey“ mit Aluminiumrädern in Satin Black bestellt werden kann. Als Einstiegspreis nennt Yamaha für das Kodiak 450 EFI in grün, rot und beige 7.995,- €, für das Kodiak 450 EPS in grün 8.995,- und für das Kodiak 450 EPS in grau und beige € 9.195,-.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!