Die letzte Aktualisierung der NEXOS Serie gab es 2022. Seinerzeit wurde die Baureihe mit den vier Modellen NEXOS 220, 230, 240 und 260 mit Maximalleistung nach ECE R 120 von 62/85 kW/PS bis 88/120 kW/PS in den Ausführungen TREND mit offener Bedienplattform und COMFORT mit 6-Pfosten-Kabine vorgestellt. An der Modellauswahl, der Motorisierung und der Version TREND ändert sich mit dem Update bei den NEXOS COMFORT nichts. Ebenso gab es bereits bei den 2022er NEXOS COMFORT das TWINSHIFT 2fach-Lastschaltgetriebe, wahlweise mit hydraulischer REVERSHIFT Wendeschaltung sowie der SMART STOP Funktion. Durch den Kupplungsknopf am Schalthebel lassen sich die Traktoren zudem ohne Betätigung der Fußkupplung fahren. Wahlweise liefert Claas die Spezialtraktoren mit gefederter PROACTIV Vorderachse. Für weitere Informationen zu den Claas Schmalspurschleppern empfehlen wir den Artikel „Neue Motoren, neue Kabine, neues Topmodell: Facelift für Schmalspurtraktoren Claas NEXOS“.
Neu bei den NEXOS 200 Comfort ist die Kabine, die jetzt vier statt wie bisher sechs Holme aufweist. Das verbessert nicht nur die Sicht, sondern ermöglicht auch bequemeres Ein- und Aussteigen – letzteres unterstützt durch die laut Claas weit öffnenden Türen. Dem Komfort kommt der ebene Kabinenboden ohne störenden Getriebetunnel zugute. Während die in der rechten Seitenkonsole angeordneten Bedienelemente ebenso erhalten blieben wie die Kontrollanzeigen im Lenkradinstrument, wurde die Lenksäule neu gestaltet. Darüber hinaus gibt es jetzt ein Lederlenkrad – eine Ausstattung, die von den größeren Claas Traktorenbaureihen bis zum XERION 12 sowie den JAGUAR Feldhäckslern und den Claas Mähdreschern bekannt ist. Eine weitere Neuheiten in der Kabine, ist die nun optional verfügbare DYNAMIC STEERING Funktion. Nach deren Aktivierung werden für Lenkanschlag zu Lenkanschlag laut Claas nur noch 1,5 Lenkradumdrehungen benötigt – zwei weniger als im normalen Lenkmodus, der auch für Straßenfahrten genutzt wird. Insbesondere bei Arbeiten in Weinbergen oder Plantagen mit oftmals mehreren hundert Wendevorgängen am Tag, ist DYNAMIC STEERING sicherlich eine sinnvolle Zusatzausstattung. Ebenfalls eine praktische Option, ist die neue Zapfwellenautomatik, die die Zapfwelle beim Anheben respektive Absenken der Anbaugeräte automatisch betätigt
Bedingt durch die neue 4-Holm-Kabine ändert sich natürlich auch das Aussehen der NEXOS 200 COMFORT geringfügig. Passend zu diesem kleinen Designupdate gibt es jetzt neue LED-Rückleuchten, LED-Begrenzungsleuchten und LED-Blinker mit modernerer Anmutung sowie nach Herstellerangaben leistungsfähigere LED-Arbeitsscheinwerfer.
Als weitere Neuheit bei den NEXOS 200 COMFORT nennt Claas die Möglichkeit, ab Reihenweiten von 1,70 m Mittelachsanbaugeräte zu nutzen. Insbesondere die gängige Anbaugeräte für die mechanische Unkrautbekämpfung unter und zwischen Weinstöcken lassen sich so jetzt mit den Claas Schmalspurtraktoren verwenden. Dabei ist auch eine zeit- und kraftstoffsparende Kombination mit weiteren Anbaugeräten in Front und Heck möglich.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!