Der Rekordversuch fand nach Firmenangaben am 19. Februar 2015 auf einer gesperrten Straße in Vuojärvi, 20 km vor der Stadt Sodankylä bei Rovaniemi in Finnland unter winterlichen Bedingungen statt. Die Strecke betrug insgesamt 2.330 Meter; relevant sind allerdings 50 m, die sich in der Mitte der Strecke befinden. Der Traktor fährt dann die komplette Strecke in beide Richtungen und der sich ergebende Mittelwert der mittigen 50 m wird von der Guinness World Record Organisation als Rekord-Geschwindigkeit definiert. Der Rekord-Fahrer Juha Kankkunen erklärte: „Ich habe schon oft Hochgeschwindigkeitstests mit Autos gemacht. Das war das erste Mal mit einem Traktor und wir haben direkt den Weltrekord geknackt. Traktor und Reifen haben super zusammen funktioniert, trotz des schwierigen Wetters.“
Der finnische Hersteller Nokian Reifen weitete sein Winterreifen-Programm für Traktoren mit der Einführung des Hakkapeliitta TRI im Frühjahr 2014 aus. Das Profil des Hakkapeliitta TRI ist mit den vielen Kanten und Lamellen so gestaltet, dass es auf verschneiten und vereisten Oberflächen gute Haftung ermöglichen soll.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!