Die Motorisierung des neuen Zetor Major 80 HS entspricht mit dem Deutz-Vierzylinder-Motor TCD 2.9 L4 mit 2,9 l Hubraum und 56/75 kW/PS ISO-Leistung exakt der des Major 80 respektive jetzt neu Major 80 CL. Allerdings stattet Zetor den Major 80 HS mit einem erheblich größeren Kraftstofftank aus, der mit 120 l nahezu 40 l mehr Diesel fasst als beim Major CL.
Signifikant besser ausgestattet ist der Major 80 HS im Bereich Getriebe, kommt im neuen Modell doch eine um 2-fach-Lastschaltung und lastschaltbare Wendeschaltung erweiterte Ausführung des im Major CL verwendeten Synchron-Getriebes zum Einsatz. Statt 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgängen wie im Major CL, stehen im Major 80 HS so 24 Vorwärts- und 12-Rückwärtsgänge zur Verfügung. Im Arbeitsbereich von 4 bis 12 km/h ist das neue Getriebe gegenüber der Basis-Version laut Zetor dadurch mit sechs Gängen feiner abgestuft. Darüber hinaus bietet es eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (Major / Major CL: 30 km/h), die niedrigste Geschwindigkeit liegt nach Herstellerangaben bei 0,5 km/h. Neues findet sich beim Major 80 HS auch an der Allradvorderachse, die nun mit schwenkbaren Kotflügeln ausgerüstet ist, so dass der Wenderadius des Schleppers laut Hersteller auf 3,9 m verringert werden konnte.
Auch wenn Zetor mit der HS-Ausführung die Major-Serie um ein Komfortmodell erweitert, richtet sich dieser Traktor nach wie vor an preisbewusste Kunden, die gezielt nach einem einfachen, dabei aber robusten und zuverlässigen Schlepper suchen. Zu diesem Konzept passt es natürlich grundsätzlich, dass der Heckkraftheber beim Major 80 HS wie gehabt mechanisch geregelt wird. Über eine EHR zumindest als Option könnte Zetor dennoch nachdenken. Sehr erfreulich ist jedoch, dass Zetor die Hubkraft des Heckkrafthebers von 24 kN beim Major CL auf beachtliche 33 kN beim neuen Major HS erhöht hat.
Deutlich überarbeitet hat Zetor die Kabine, die beim Major 80 HS mit einem neuen Armaturenträger mit Analoganzeigen und kleinem Display aufwarten kann, der gemeinsam mit dem Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar ist. Zudem gibt es eine neu gestaltete rechte Seitenkonsole, einen neuen, laut Zetor noch bequemeren, horizontal verstellbaren Fahrersitz und einen vollwertigen, klappbaren Beifahrersitz. Insgesamt wirkt die Kabine dank neuer und neu angeordneter Bedienelemente beim Major HS gegenüber den Basismodellen deutlich moderner, hochwertiger und komfortabler.
Die Produktion des neuen Major 80 HS ist laut Zetor bereits angelaufen, die ersten Exemplare dieses Traktors sollen noch im ersten Quartal 2017 an Kunden ausgeliefert werden.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!