Der neue Zetor COMPAX CL 20 wird von einem 3-Zylinder-Mitsubishi-Motor mit 0,9 l Hubraum angetrieben, der nach Herstellerangaben die EU-Abgasnorm der Stufe V erfüllt und eine Maximalleistung (R120 / EHK 120) von 14/19 kW/PS bietet. Die Modelle COMPAX CL 26 und COMPAX CL 26 PLUS werden von 4-Zylinder-Mitsubishi-Motoren mit 1,3 l Hubraum angetrieben, erfüllen ebenfalls die EU-Abgasnorm der Stife V und leisten Zetor zufolge (R120 / EHK 120) 18/24 kW/PS maximal. Der Kraftstofftank fasst bei COMPAX CL 20 und COMPAX CL 26 28 l und beim COMPAX CL 26 PLUS 25 l.
Auch beim Getriebe bietet Zetor die neuen, kleinen COMPAX in zwei Varianten an: Die Modelle COMPAX CL 20 und 26 verfügen über ein Schaltgetriebe, das über sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge verfügt, das Schaltgetriebe des COMPAX CL 26 PLUS erlaubt acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge. Die Maximalgeschwindigkeit beziffert Zetor für mit COMPAX CL 20 und 26 mit 18 km/h, beim COMPAX CL 26 PLUS von 18 bis 22 km/h. Die verwendete 2-fach-Heckzapfwelle des 6/2-Getriebes liefert die Drehzahlgeschwindigkeiten 504/540E und das 8/2-Getriebe 540/850.
Für die Hydraulik setzt Zetor beim neuen COMPAX CL 20 auf eine Zahnradpumpe mit 14,85 l/min Pumpleistung und stattet die COMPAX CL 26 (PLUS) mit einer Doppelzahnradpumpe aus, die nach Herstellerangaben bis zu 21,6 l/min schafft. Die maximale Hubkraft der hinteren Dreipunktaufhängung gibt Zetor für die Modelle COMPAX CL 20 und 26 mit 5 kN und für den COMPAX CL 26 PLUS mit 7,5 kN an.
Die neuen Zetor COMPAX CL 20, COMPAX CL 26 und COMPAX CL 26 PLUS werden mit Fahrplattform, ROPS sowie einem festen Lenkrad produziert und verfügen über Servolenkung und Allradantrieb.
Übrigens: Die neuen Modelle werden in Partnerschaft mit VST Tillers Tractors Ltd. hergestellt; die Zusammenarbeit zwischen den beiden Herstellern läuft nun schon im dritten Jahr.
Autorin: Magdalena Esterer
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