Angetrieben werden alle Boomer Traktoren von Mitsubishi Dieselmotoren. Im Boomer 20 und Boomer 25 kommen 3-Zylindermotoren mit 1.125 cm³ und 1.318 cm³ Hubraum zum Einsatz und in den Modellen Boomer 30, 35, 40 und 50 werden 4-Zylindermotoren verbaut. Die Leistung des Boomer 20 beziffert New Holland nach ECE R120 mit 17/23 kW/PS, die des Boomer 25 mit 20/27 kW/PS, die des Boomer 30 mit 21/28 kW/PS, die des Boomer 35 mit 28/38 kW/PS, die des Boomer 40 mit 30/41 kW/PS und die des Boomer 50 mit 35/47 kW/PS. An Hubraum bieten die Modelle Boomer 30 1,5 l, Boomer 35 1,8 l und Boomer 40 sowie 50 2,5 l.
Die Modelle New Holland Boomer 20 und 25 verfügen über ein zweistufiges hydrostatisches Getriebe mit Tempomat, während die Modelle Boomer 30 bis 50 sowohl mit vollsynchronisiertem Wendegetriebe als auch mit hydrostatischem Getriebe mit drei Fahrbereichen und elektronischem Tempomat erhältlich sind. Alle Hydrostat-Modelle haben eine 2-Pedal-Steuerung. Serienmäßig wird bei den Boomer 30 und 35 ein 12x12-Getriebe mit synchronisierter Wendeschaltung verbaut, während die Modelle 40 und 50 als Standard ein 16x16-Getriebe bieten. Der Wendeschalthebel befindet sich übrigens links am Lenkrad. Serienausstattung bei allen Modellen sind die Differentialsperre, die im Ölbad laufenden Scheibenbremsen und der zuschaltbare Allradantrieb. Für die Modelle Boomer 25 und 30 gibt New Holland die Geschwindigkeit je nach Bereifung mit maximal 20 km/h an, für die Modelle 30, 35, 40 und 50 mit circa 26 bis 32 km/h. Bei den Modellen Boomer 20, 25 30 und 35 gehört eine unabhängige elektrohydraulisch betätigte Heckzapfwelle mit 540 U/min zum Lieferumfang; die Boomer 40 und 50 bieten drei Drehzahlen – 540, 750 und 1.000 U/min. Alle hydrostatischen Modelle verfügen serienmäßig über eine unabhängige Zwischenachszapfwelle zum Antrieb von Zwischenachs- und Frontanbaugeräten.
Die Hydraulikanlage aller New Holland Boomer Traktoren inkludiert 2 Pumpen damit sowohl Anbaugeräte als auch Lenkung schnell ansprechen. Bei den Modellen Boomer 20, 25 30 und 35 gehört ein hydraulisches Zusatzsteuergerät zum Lieferumfang; die Boomer 40 und 50 bieten zwei hydraulische Zusatzsteuergeräte. Die maximale Hubkraft des Heckkrafthebers an den Kupplungspunkten beziffert New Holland mit 650 kg bei den Modellen Boomer 20 und 25, mit 820 kg bei den Modellen Boomer 30 und 35 mit 820 kg und bei den Modellen Boomer 40 und 50 mit 1.250 kg; allen Modellen gemein ist eine Dreipunktkupplung der Kategorie I.
Dem Namen Kompakt-Traktoren machen die Boomer mit ihren geringen Abmessungen alle Ehre. Die sechs Modelle sind nach Herstellerangaben nur zwischen 2.620 und 3.394 mm lang, haben einen Wenderadius von 2.500 bis 2.600 mm und sind, ausgerüstet mit der optionalen Flachdachkabine, nur 1.970 bis 2.190 mm hoch. Für die Modelle Boomer 20 und 25 bietet New Holland eine extra schmale Kommunalbereifung an, mit der die Außenbreite bei lediglich 1.000 mm liegen soll. Mit normaler Bereifung beziffert New Holland die minimale Breite der Boomer Traktoren mit 1.140 bis 1.698 mm.
Sowohl die abfallende Motorhaube als auch das Beleuchtungspaket, das den Arbeitsbereich vorn und seitlich ausleuchtet, sollen die Sicht verbessern. Serienausstattung der Boomer Traktoren ist ein Überrollbügel, optional lassen sie sich mit einer Hochdach- sowie einer Flachdach-Kabine bestellen. Sitz und Lenkrad sind verstellbar und die Bedienelemente farbcodiert und deutlich gekennzeichnet. Um die Wartung zu vereinfachen, sollen alle Kontrollpunkte gut erreichbar sein und die Motorhaube lässt sich aufstellen.
Unter www.newholland-boomer.de lässt sich übrigens der eigene Wunsch-Traktor samt Anbaugeräten konfigurieren und die Preise werden sofort angezeigt. Wer die Boomer allerdings lieber erst einmal live erleben möchte, hat dazu bald auf der demopark + demogolf 2015 auf dem Freigelände-Stand A-165 die Möglichkeit.
Autorin: Magdalena Esterer
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