Die Rotorhacke Kuhn Starliner 630 bietet eine Arbeitsbreite von 6,30 m und eigne sich nach Herstellerangaben besonders, um Bodenverkrustungen aufzubrechen sowie Unkräuter herauszureißen und zu verschütten. Darüber hinaus werde der Boden gelockert und belüftet, was die Mineralisierung begünstige und somit das Pflanzenwachstum fördere. Kuhn unterstreicht die Eignung bei Sommer- und Wintergetreide, Mais und auch Sojabohnen.
Die Rotorsterne der Kuhn Starliner 630 sind einzeln am Rahmen aufgehängt, um sie unabhängig voneinander arbeiten zu lassen. Kuhn betont Arbeitsgeschwindigkeiten zwischen 12 und 25 km/h, wofür die Vorspannung der Rotorsterne mit einer Torsionsfeder und einem Auflagedruck von 28 kg sowie hochwertige Lagerungen verantwortlich zeichnen. Eine höhere Geschwindigkeit führe dabei zu einer intensiveren Bearbeitung.
Um verstopfungsfreies Arbeiten auch bei großen Biomasse-Mengen in der Mulchsaat zu erlauben, sind die Rotorsterne mit einem Versatz von 14 cm angeordnet; der Strichabstand beträgt 10 cm, für eine gleichmäßige und flächendeckende Bearbeitung.
Die löffelförmigen Sternspitzen der Rotorsterne mit einer Breite von 1,8 cm aus gehärtetem, verschleißfestem Material lassen sich bei Abnutzung einfach abschrauben und einzeln austauschen.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!