In der Presskammer der neuen Festkammerpresse FB 3125 arbeiten Kuhn zufolge 18 hochwertige Presswalzen, die den Ballen dank Power Track-Profil perfekt führen sollen – vom garantierten Ballenstart bis zum hochdichten Ballen. Der bewährte Integralrotor und die 2,30 m breite Pick-up sollen einen idealen Gutfluss gewährleistenfür schlagkräftiges Pressen. Die Presskammer der FB 3125 misst 1,22 × 1,25 m (Breite x Durchmesser).
Kuhn betont die robusten Bauteile für die Rundballenpressen mit fester Presskammer: Sämtliche Walzen in der Presskammer werden aus einem Stück lasergeschweißt und erreichten dadurch höchste Haltbarkeit. Die FB 3125 besitzt nach Herstellerangaben einen robusten Antriebsstrang mit hochwertigen Lagern für eine hohe Lebensdauer, eine ideale Ballenform und gleichmäßige Pressdichte. Die Presse hat wartungsfreie Presswalzen und eine automatische Kettenschmierung für eine einfache und schnelle Wartung.
Für eine konstant hohe Netzspannung spannt die Kuhn Netzbindung das Netz aktiv vor und zieht es gleichmäßig auf die volle Breite des Ballens. Die komfortable Anordnung des Netzes und die übersichtliche Netzführung garantieren nach Unternehmensangaben einen leichten Wechsel der Netzrolle.
Bedient wird die neue Kuhn FB 3125 mit dem VT 30 Terminal, auf dem sich der gesamte Press- und Bindevorgang beobachten lässt. Wichtige Informationen wie Füllung der Presskammer, Modus des Einzugs, Ballenanzahl und Anzahl der Netzlagen sind auf einen Blick erkennbar. Die Presse braucht Kuhn zufolge nur zwei hydraulische Steuergeräte und eine 3-polige Steckdose für den Einsatz.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer