Die Rahmenhöhe gibt Vogel & Noot für die neuen Cplus Helios 400 Pflüge mit 82 bis 90 cm an. Das soll ebenso wie der Körperabstand von bis zu 1.150 mm für einen guten Durchgang und verstopfungsfreies Arbeiten sorgen. Durch die Verwendung von Spezialmaterialien konnte Vogel & Noot nach eigenen Angaben die Wandstärken beim Rahmen zugunsten eines geringeren Gewichtes reduzieren und gleichzeitig eine hohe Stabilität realisieren. In diesem Sinne wurde auch das Grindelträgerpaket Light-Power-Package neu konstruiert, das dank optimierter Bauteile leichter und noch stabiler ausfallen soll. Die Auslösekraft der Scherbolzen-Steinsicherung beziffert Vogel & Noot mit 7,5 t. Die Düngereinleger sind ebenfalls mit einer Überlastsicherung ausgestattet und werkzeuglos in Schnittwinkel und Arbeitstiefe verstellbar. Der Anbauturm (Kat III/IV) mit integrierter Werkzeugbox ist nach Herstellerangaben mit einem starken Wendezylinder sowie einem großen Kegelrollenlager ausgestattet, um hohe Wendekraft und Tragfähigkeit zu ermöglichen. Ein starkes Lagerrohr und die serienmäßig höhenverstellbare Anbauachse sollen ebenfalls zu Sicherheit und Stabilität beitragen. Wendevorrichtung und Rahmenrohr sind bei den Cplus Helios 400 Anbau-Drehpflügen über das neu entwickelte Shell-Power-Frame-System (SPF-System) verbunden. Hochfeste Stahlbleche stellen hier unter Einbindung der ersten drei Pflugkörper eine laut Vogel & Noot äußerst stabile und auf lange Lebensdauer ausgelegte Verbindung zum Rahmenrohr her. Als Ausstattungsoptionen bietet Vogel & Noot für die neue Cplus Helios 400 Pflug-Baureihe Scheibenseche mit 600 mm Durchmesser an. Zudem ist auf Wunsch eine Sohlenrolle verfügbar, die Verschleiß und Zugkraftbedarf reduzieren soll.
Für Bedienkomfort sorgt beim Vogel & Noot Cplus Helios 400 Pflug vor allem die neue Hydraulik-Komfortbox (VNHD-ComBox), die ein gleichzeitiges Bedienen sämtlicher Hydraulikfunktionen des Pfluges auf Knopfdruck ermöglicht – auch bei einer eingeschränkten Anzahl an Schlepper-Steuergeräten. Neu ist auch die im Wendezylinder integrierte hydraulische Sturzeinstellung. Ebenfalls hydraulisch erfolgt bei den Cplus Helios 400 Pflügen auf Wunsch und bei Bedarf jederzeit nachrüstbar die Spuranpassung über einen zentral positionierten Zylinder am Verstellschlitten. Hydraulisch wird bei den neuen Vogel & Noot Anbau-Drehpflügen auch die Schnittbreite von 30 bis 60 cm verstellt. Beim Wendevorgang sorgt der Vario-Zylinder durch die Rahmeneinschwenkung für eine Optimierung von Winkel und Schwerpunkt des Pfluges, so dass eine ruhige und störungsfreie Drehung gewährleistet werden soll. Komfort verspricht auch die Tiefenverstellung über das hydraulische Transportpendelstützrad. Dieses verfügt übrigens über einen Abstreifer, weist nach Herstellerangaben eine hohe Tragkraft auf und ist durch eine nahe am Rahmen platzierte Anlenkstange ebenfalls rahmennah positioniert, so dass bestes Grenzpflügen möglich sein soll.
Der ebenfalls neu vorgestellte Streifenkörper XST 400 ist laut Vogel & Noot für den universellen Einsatz, auch auf schweren, klebrigen Böden oder in Hanglagen, vorgesehen. Er bietet nach Herstellerangaben eine optimale Wendung, gute Krümelung und eine ideale Furchenräumung – selbst bei bis zu 750 mm breiten Reifen. Darüber hinaus zeichnet sich der XST 400 laut Vogel & Noot durch einen reduzierten Zugkraftbedarf, geringen Verschleiß und nicht zuletzt durch die einzeln auswechselbaren Streifen aus.
Autor: Klaus Esterer
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