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ALPHA evo – die neue Generation selbstfahrender Pflanzenschutzspritzen von Hardi

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Artikel eingestellt am:
31.3.2011, 8:22

Quelle:
HARDI GmbH
www.hardi-gmbh.com

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Längere Arbeitstage und höhere Arbeitsgeschwindigkeiten lassen die Ansprüche an Fahrkomfort und einfache Bedienmöglichkeiten bei selbstfahrenden Pflanzenschutzspritzen steigen. Hardi hat deshalb die Selbstfahrer der ALPHA Familie mit 3.500 l und 4.100 l überarbeitet. Der Fokus lag dabei laut Hardi auf besserer Leistung, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort. Der ALPHA evo verfügt nach Herstellerangaben über eine gute Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und hat ein niedriges Gesamtgewicht, woraus sich ein optimales Gewichts- und Leistungsverhältnis ergibt. Somit soll auch unter feuchten Feldbedingungen eine hohe Leistung möglich sein. Die hohe Bodenfreiheit von 115 bis 155 cm sorgt in niedrigen bis hohen Kulturen (z.B. Mais) für eine flexible Nutzung.

Die neue, geräumige EvoCab wurde speziell von Hardi entwickelt. Das „3-Säulen Design” soll eine hervorragende Rundumsicht, mit nahezu 360° ermöglichen. Maximale Ergonomie in einer geräumigen Umgebung, hatte bei der Entwicklung laut Hardi höchste Priorität. Der Fahrer kann alle Spritz- und Hydraulikfunktionen direkt über das, auf der rechten Seite platzierte, SprayCenter bedienen. Dort befindet sich ebenfalls der neue HC9500, ein 12.1“ Touchscreen ISOBUS Rechner. Der neue HC 9500 ermöglicht eine integrierte Bedienung aller elektronischen Funktionen, wie AutoTrack, AutoHeight, AutoSectionControl, AutoFill, AutoWash, AutoAgitation usw. Weiterhin kann als Sonderausstattung GPS Technologie aufgebaut werden. Somit ist eine vollautomatische Lenkung möglich, entweder als TRIMBLE Ready oder mit Hardi AutoTrack. Ein laut Hersteller extrem niedriges Geräuschniveau in der EvoCab und die automatische Klimaanlage sorgen für einen komfortablen Arbeitsplatz. Ein gekühltes Staufach und ein zusätzlicher Sitz auf der linken Seite des Fahrers sind weitere Merkmale der neuen Kabine.

Die ALPHA evo Selbstfahrer werden von leistungsstarken Deutz 6-Zylinder-Turbomotoren mit 175 PS oder 210 PS angetrieben. Der hydrostatische EasyDrive Antrieb wurde weiterentwickelt. Der Fahrer hat nun die Möglichkeit zwischen drei Fahrvarianten – Komfort, Normal, Power – auszuwählen. Die Schwerlast-Radmotoren von Poclain, mit schmalerer Bauweise und höherem Wirkungsgrad, sind ebenfalls neu. Die neue Hinterachsfederung mit integriertem Stoßdämpfer in der großen Spiralfeder, soll das Fahrverhalten optimieren und die Zuverlässigkeit unter schwierigen Arbeitsbedingungen erhöhen.

Die meisten ALPHA Selbstfahrer werden laut Hersteller mit dem Applikationssystem Hardi TWIN FORCE mit Arbeitsbreiten bis zu 36 m verkauft. Als konventionelle Gestänge stehen Aluminium- oder Stahlgestänge mit Arbeitsbreiten von 24 bis 40 m zur Auswahl. Der ALPHA evo verfügt über einen neuen leistungsstarken 35 l TurboFiller mit Arbeitstisch und einem integrierten 410 l Spülwasserbehälter.

Durch die Weiterentwicklung zur ALPHA evo Linie, erwartet Hardi eine noch stärke Position gegenüber großen und anspruchsvollen Betrieben; besonders im Hinblick auf intensivere Bewirtschaftung. Um die Nachfrage nach höherer Leistung, mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Präzision und Anwendersicherheit und um die Einhaltung von Umweltschutzvorschriften zu erfüllen, ist der ALPHA evo laut Hardi ein wichtiger Schritt nach vorne.

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