Auch der DT 3500H wird mit der intelligenten Motorsteuerung EcoDrive ausgestattet und soll so sparsamer im Kraftstoffverbrauch sein. Der elektronisch geregelte hydrostatische Allradantrieb verfügt über einen zweistufigen Tempomaten – laut Dammann ideal für die Geschwindigkeitsanpassung für Vorgewende und Fahrgasse. Die Hydraulikpumpen für Fahrantrieb und Aufbaugerät werden durch MTU-Motor vom Typ 6R1000 mit nach Herstellerangaben 230/313 kW/PS Leistung angetrieben. Der Motor wird je nach Hydraulikbedarf lastabhängig elektronisch geregelt. Optional kann der DT 3500H auch mit einem MTU-Motor mit nach Herstellerangaben 260/350 kW/PS Leistung ausgestattet werden. Beide Motoren sind mit SCR-Katalysator und erfüllen die Abgasstufe EU Stufe IV beziehungsweise sowie Tier 4 final.
Neu beim DAMMANN-trac DT 3500H S4 EcoDrive ist die hydraulische Federung, durch die sich laut Hersteller die Bauhöhe des Fahrzeuges, bei gleichbleibender Bodenfreiheit von 1050 mm, reduziert. Mögliche Spurweiten beim DAMMANN-trac DT 3500H S4 EcoDrive gehen von 2.000 bis 2.250 mm. Serienmäßig bietet der DAMMANN-trac DT 3500H S4 EcoDrive auf der Straße 40 km/h Höchstgeschwindigkeit, optional sollen 50 km/h möglich sein.
Eine weitere Änderung ist die leistungsoptimierte Hydraulikanlage mit elektronischer LS-Regelung und getrennten Hydraulikkreislauf für das D-A-S Gebläse. Die Verlustleistung bei Einsatz des D-A-S soll so geringer ausfallen.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer