Dammann erläutert, dass viel Zeit hinter dem Lenkrad eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs Rückenschmerzen zur Folge haben kann und beruft sich auf eine gerade veröffentlichte Studie des Robert Koch Instituts, aus der hervorgehe dass in den vergangenen zwölf Monaten 63,1 % der Befragten unter Rückenschmerzen gelitten haben. Die neue luftgefederte Kabine für den DAMMANN-trac DT 3500H soll dieses Problem mindern.
Zusätzlich zum bereits vollgefederten Fahrwerk des DAMMANN-trac DT 3500H wird die rückenschonende Kabine auf vier aus pneumatischen Federdämpfern und Gummilagern bestehenden Punkten des Fahrwerkrahmens gelagert. Ein Ventil gleicht den Druck in der Federung – der sogenannten Niveauregulierung – aus: Der Druck verändert sich und passt sich ideal der Personenanzahl und den Beladungszuständen im Kabineninneren an. Bei Schwingungen und Vibrationen wird die Kabine vom Rest des Fahrzeugs entkoppelt und damit der Fahrkomfort erhöht.
Neben dem rückenschonenden Fahrkomfort soll die neue Kabine für den DAMMANN-trac DT 3500H auch eine geringere Geräuschbelastung realisieren, um ein weniger belastendes, ermüdungsfreieres und somit gesünderes Arbeiten zu ermöglichen.
Die ersten DAMMANN-tracs befinden sich nach Unternehmensangaben gerade in einer Testphase.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer