Der Tank der neuen Schuitemaker Güllewagen ist feuerverzinkt und anschließend mit einem 2-Komponenten-Lack lackiert. Alle Modelle verfügen über ein separates Chassis, das laut Schuitemaker den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen erlaubt. Serienmäßig stattet Schuitemaker die neuen Robusta und Perfekta Maodelle mit einer Dreipunkthydraulik zum Anbau von Gülleinjektoren aus. Sowohl die Zugdeichsel als auch die Achsen (von BPW) sind hydraulisch gefedert, die hintere Achse verfügt über eine Zwangslenkung. Um eine optimale Bodenschonung zu erreichen, können die neuen Robusta/Perfekta 185 und 205 mit Reifen bis 185 cm Durchmesser ausgestattet werden. Um die Bildung tiefer Spurrinnen und damit zusätzlich Bodenverdichtung zu vermeiden, ist wahlweise zudem eine Achse mit variabler Spurweite verfügbar, bei der der Fahrer die Spur der vorderen Achse links und rechts jeweils um 60 cm – insgesamt also um 1,2 m – verbreitern kann. Ebenfalls optional lieferbar ist eine Reifendruckregelanlage.
Die Börger-Pumpe im Robusta wird über ein 8-Gang-Getriebe angetrieben, wahlweise ist ein Automatik-Getriebe verfügbar. Zum Befüllen der Tankwagen steht ein drehbarer 8"-Saugarm zur Verfügung, mit einem optional lieferbaren Dreiwege-Hahn kann der Pumptankwagen Robusta auch als stationäre Güllepumpe verwendet werden. Die einfach Bedienung der neuen Robusta und Perfekta Gülletankwagen erfolgt über das Profi 100 Bedienterminal.
Die neuen Robusta/Perfekta 185 und 205 Gülletankwagen sowie weitere Neuheiten zeigt Schuitemaker auf der Agritechnica 2009 in Halle 27, Stand J04.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer