Die bekannte gezogene Pickup findet sich auch beim neuen Schuitemaker Rapide Mehrzweckwagen. Pendelschwenkräder sorgen weiterhin für eine optimale Bodenanpassung und eine maximale Schonung der Grasnarbe insbesondere bei Kurvenfahrt. Im ausgehobenen Zustand bietet sie nach wie vor eine hohe Bodenfreiheit – vorteilhaft gerade auch auf dem Silo oder wenn der Rapide als Häckseltransportwagen eingesetzt wird. Hinzu kommt laut Schuitemaker der gewohnt saubere Erntegutfluss von der Pickup zum Laderotor.
Überarbeitet hat Schuitemaker den Lade- respektive Schneidrotor. Der neue PowerRotor läuft laut Schuitemaker leichter, so dass auch unter schweren Bedingungen der Kraftbedarf beim Ladeprozess sinkt. Mit dem neuen PowerRotor führt Schuitemaker beim Rapide zudem die Ladeautomatik Autoload ein, die über eine automatische Kratzbodensteuerung den Ladevorgang vereinfachen soll.
Damit mit den neuen Rapide Kombiwagen nicht nur schneller und effizienter geladen sondern auch entladen werden kann, gibt es die, bei der 1000er-Serie serienmäßige, neue und patentierte Rapid Release Stirnwand. Diese schwenkt beim Entladen im unteren Bereich nach hinten in den Laderaum und schiebt so über dem Ladeaggregat befindliches Futter für eine schnelle und komplette Entleerung auf den Kratzboden.
Autor: Klaus Esterer
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