Das Wechseltrenngerät Grimme ChangeSep, das mit einer DLG-Silbermedaille ausgezeichnet wurde (siehe Artikel: „Innovation Award Agritechnica 2023: Eine Goldmedaille und 17 Silbermedaillen für Neuheiten”) ermöglicht es, im zweiten Trenngerät per Knopfdruck zwischen Fingerband (ClodSep) und Abstreifwalzen (EasySep) zu wechseln.
Grimmes ChangeSep-System erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Fingerband und Abstreifwalzen, ohne die übrige Maschinenkonfiguration einzuschränken. Die Neigungsverstellung des ersten und zweiten Trenngeräts bleibt vollständig erhalten, ebenso die stufenlose, individuelle Einstellung der Arbeitsgeschwindigkeiten. Dadurch kann der Roder optimal an unterschiedliche Kulturen und Erntebedingungen angepasst werden.
Seine Vorteile spielt das System besonders in Regionen aus, in denen Betriebe täglich zwischen verschiedenen Kulturen und variierenden Bodenverhältnissen wechseln. In Kombination mit einer universell einsetzbaren Aufnahme – etwa TerraControl mit halben Dammtrommeln und zwei Stützrädern – entfällt der sonst notwendige Zeitaufwand für Umrüstarbeiten vollständig.
Grimme reagiert mit dem Wechseltrenngerät ChangeSep auf die steigende Nachfrage nach variablen Sortier- und Trennsystemen. Viele Betriebe erweitern ihr Kulturspektrum neben Kartoffeln um Feldgemüse wie Zwiebeln, Rote Bete oder Knollensellerie und bewirtschaften dabei sehr unterschiedliche Böden. Entsprechend steigen nach Herstellerangaben die Anforderungen an die Flexibilität moderner Kartoffelerntemaschinen.