Bereits das neue Erscheinungsbild des ROPA Tiger 6S symbolisiert laut ROPA Digitalisierung und Landwirtschaft 4.0: Die lichtblaue Linie verdeutlicht und steht sinnbildlich für die Vernetzung des Tigers in sich und mit dem Onlineportal R-Connect. Die Betonung des neuen Produktlogos liegt, so ROPA, auf den glatten geometrischen Formen im Low-Poly Stil. Durch das Spiel mit Licht und Schatten soll der Tiger 6S optisch noch mehr Tiefe und Dynamik erhalten.
Die Panoramakabine des neuen Tiger 6S soll ein großzügiges Raumgefühl erzeugen und fungiert als Zentrum für künstliche Intelligenz und teilautonome Zuckerrübenernte. Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen als Highlights in einer klaren Farbkomposition im modernen Flat Design erfolgt laut ROPA noch intuitiver und entspricht der Logik von Tablets und Smartphones. Gezielt eingesetzte Kontraste sollen die Lesbarkeit und die Usability steigern. Gegenüber dem Tiger 6 verfügt der Tiger 6S über zwei 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und damit noch schärferer Auflösung. Auf dem Terminal auf der linken A-Säule können zusätzlich zu den Maschinenfunktionen die Kamerabilder angezeigt werden. Der Tiger 6S ist ROPA zufolge der erste Zuckerrübenroder überhaupt, welcher serienmäßig mit Digitalkameras ausgerüstet ist. Die Digitalkameras erzeugen eine deutlich bessere Bildqualität – für die entsprechend höheren Datenmengen wurde ein zusätzliches Ethernet Netzwerk in die Maschine integriert. Während der Rückwärtsfahrt oder bei der Bunkerentleerung wird automatisch das entsprechende Kamerabild im linken Terminal eingeblendet. Über das neue ergonomische Bedienelement an der linken Armlehne lassen sich das Entladeband und die Bunkerentleerung noch komfortabler steuern. Am rechten Multifunktionsjoystick können fünf Funktionstasten frei belegt werden, zum Beispiel mit dem Großflächenscheibenwischer.
Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauernden Service 4.0 insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional die Servicekraft direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und zum Beispiel bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect Portal bietet laut ROPA das perfekte Tool zur online Auftragsauswertung sowie Maschinen- und Flottenoptimierung.
Das mehrfach ausgezeichnete hydraulische Fahrwerksystem R-Soil Protect mit Hangausgleich und Wankstabilisierung wurde im Tiger 6S nach Herstellerangaben nochmals weiterentwickelt. So ist im Tiger 6S zusätzlich ein 3-Achsen-Gyroskop mit Beschleunigungsmessung zur Fliehkraftkompensation für eine nochmals feinfühligere Neigungsregelung integriert.
Wie beim Tiger 6 verwendet ROPA beim Tiger 6S Reihensechszylinder Dieselmotoren von Volvo. ROPA bietet dabei je nach Anforderung und Ländergesetzgebung zwei verschiedene Motoren. Der Volvo Penta TAD1643VE-B mit nach Herstellerangaben 565/768 kW/PS aus 16,12 l Hubraum mit Pumpe-Düse Einspritzung (PDE) kommt ohne AdBlue, SCR-Katalysator und Abgasrückführung aus. Ein maximales Drehmoment von 3.260 Nm wird bei optimierten Wirkungsgraden über den stufenlosen Fahrantrieb übertragen. Der Volvo Penta TWD1683VE mit laut ROPA 585/796 kW/PS und ebenfalls 16,12 l Hubraum wurde von Volvo Penta speziell für den Einsatz im Tiger 6S konzipiert. Er verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung, SCR-Katalysator und AdBlue und erfüllt damit auch ohne Abgasrückführung die Vorgaben der Abgasnorm EU Stufe V. Mit doppelter Turboaufladung wird nach Herstellerangaben ein maximales Drehmoment von 3.650 Nm erzeugt. Bereits ab 1.000 U/min werden laut ROPA 3.550 Nm bereitgestellt, wodurch noch länger im niedrigen Drehzahlbereich und somit noch kraftstoffsparender gerodet werden kann.
Wie sein Vorgänger hat der Tiger 6S als Alleinstellungsmerkmal unter allen 3-Achsern eine direkte Kraftübertragung mittels geradlinig verlaufender Kardanwellen vom Fahrantrieb auf die beiden Hinterachsen und die Vorderachse. Dies soll beste Traktion auch bei wechselnden oder schwierigen Boden- und Rodebedingungen gewährleisten. Der Antrieb erfolgt stufenlos von 0 bis 40 km/h bei reduzierter Motordrehzahl. Bei Straßenfahrt ermöglicht der neue „intelligente Lenkungshauptschalter“ ein automatisches Synchronisieren der Knick- und Vorderachslenkung.
Zahlreiche Neuentwicklungen und Optimierungen sollen zusätzlichen Nutzen und Komfort für Fahrer*Innen und Betrieb des Tiger 6S bieten. Exemplarisch nennt ROPA hier die komplette Ausstattung mit noch stärkeren LED Scheinwerfern, Blinkern und Rundumleuchten, eine optimierte Anordnung der Batterien, einen neuen Aufbau der Zentralelektrik, die Optimierungen in der Arbeitshydraulik für Tiefenführung und Reinigungseinheiten, eine neue Maschinensteuerung nach aktuellen Sicherheitsrichtlinien sowie die erhöhte Servicefreundlichkeit bei Elektrik und Hydraulik.
Premiere und Verkaufsstart für den Tiger 6S als Serienmodell ist die Agritechnica 2019. Dort zeigt ROPA den neuen Zuckerrübenroder Tiger 6S neben weiteren Neuheiten in Halle 25, Stand H07.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer