Wie MAN ankündigt, handelt es sich bei dem neu entwickelten 9-l-Aggregat um einen Reihen-6-Zylindermotor, der von Anfang an speziell für Offroad-Anwendungen konzipiert und ausgelegt wurde. MAN unterstreicht, mit diesem modernsten Triebwerk im MAN-Engines-Portfolio die Leistungslücke zwischen den bestehenden Motorenbaureihen D08 und D26 zu schließen. Die genaue Bezeichnung des Dieselmotors will MAN erst auf der Agritechnica 2017 bekanntgeben.
Zusätzlich zeigt MAN Engines zum ersten Mal den E3262 LE2x2, einen Gasmotor auf Basis der Baureihe E32 mit 450 kWmech. Diese Leistung erzielt der 12-Zylinder-Gasmotor nach Herstellerangaben sowohl im 50 Hertz-Betrieb bei 1.500 U/min wie auch als 60 Hertz-Variante bei 1.800 U/min. Der E3262 LE2x2 ist laut MAN für den Betrieb mit Biogas respektive Sondergasen ausgelegt. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich nach Unternehmensangaben über ein breites Feld in der Kraft-Wärme-Kopplung im Industrie-, Gewerbe-, Kommunal- und Freizeitbereich. MAN Engines schließt mit dem modernen Aggregat mit verbesserten Wirkungsgradenebenfalls eine Leistungslücke im bestehenden Gasmotoren-Portfolio.
MAN Truck & Bus präsentiert den 9-l-Dieselmotor und den Gasmotor E3262 LE2x2 auf der Agritechnica 2017 in Halle 16 auf Stand C45.
Autorin: Magdalena Esterer
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