Anzeige:
 
Anzeige:

Massiver 12-Tonnen-Spalter HL 1200 special edition von scheppach

Info_Box

Artikel eingestellt am:
21.1.2013, 7:36

Quelle:
scheppach Fabrikation von Holzbearbeitungsmaschinen GmbH
www.scheppach.com

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

Ein echtes Schwergewicht in der 12-Tonnen-Spaltkraft-Klasse ist der neue HL 1200 scheppach special edition. Stolze 207 kg bringt die robuste und verwindungssteife Stahlkonstruktion auf die Waage, was nach Unternehmensangaben im harten, täglichen Einsatz einige Vorteile mit sich bringt. Die Aufnahmeleistung des Drehstrommotors von 4,1 kW lässt laut scheppach selbst das Spalten von längeren Harthölzern problemlos von der Hand gehen; beachtlich ist auch eine maximale Spaltlänge von 138 cm, die über einen steckbaren und einen schwenkbaren Spalttisch auf 90 oder 62,5 cm bequem und einfach reduziert wird.

Der Hydraulikzylinder mit 55 cm Hub treibt den Spaltkeil nach Unternehmensangaben mit 4,5 cm/sec Vorlauf- und 18 cm/sec Rücklaufgeschwindigkeit angenehm ruhig und zügig an. Der stufenlos einstellbare Spalthub spare – insbesondere bei kürzeren Stämmen – enorm Zeit und die niedrige Motordrehzahl von 1.450 Umdrehungen sorge für eine relativ geringe Lärmbelästigung der Nachbarn. Mit den großen Vollgummireifen lässt sich nach Firmenangaben der Spalter nach getaner Arbeit trotz seiner massiven Bauweise bequem transportieren.

Der HL 1200 scheppach special edition ist in der Basisversion laut scheppach mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899,- Euro im Handel erhältlich, als optionales Zubehör gibt es einen Verlängerungskeil, einen extra breiten Treibkeil sowie den patentierten 6-fach Multispaltfächer zur zeitsparenden Herstellung von Anzündholz.

Veröffentlicht von:



Mehr über scheppach auf landtechnikmagazin.de:

Neue Akku-Werkzeuge: Scheppach präsentiert 20-Volt-Serie IXES [16.2.24]

scheppach mit neuem Ultra Silent Kompressor HC20Si-Twin [2.2.22]

Neuer 30-Tonnen-Power-Holzspalter HL3000G(M) von scheppach [6.10.21]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Neue Ausstattungsoptionen für Claas Traktoren der Baureihe ARION 400 [12.7.16]

Facelift für mechanische Pöttinger Sämaschine VITASEM [8.4.24]

Neue Motoren, neuer Name: New Holland führt Feldhäcksler FR Forage Cruiser ein [24.1.16]

Der neue Rapid URI E041: Vollelektrischer Einachsgeräteträger [26.4.21]