„Vom Actros über den Unimog bis hin zum Sprinter und zum Bus: Wir setzen Getriebe sämtlicher Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Modelle wieder instand und bieten unseren Kunden damit einen effektiven und geschätzten Service. Dabei können wir alle gängigen Kundenvarianten liefern“, erklärt Patric Rod, Leiter Sondergetriebe den Service.
Auch Verschleißreparaturen sind durchaus gängig, denn Synchronisierung oder Lager arbeiten sich über hunderttausende und Millionen von Kilometern ab. Auch Reparaturen durch Bedienungsfehler oder Wartungsmängel seien nie völlig auszuschließen. „Für diese Fälle bietet Daimler Remanufactured Parts die ökonomische Instandsetzung ab Werk an: Die Kosten für den Kunden belaufen sich dabei nämlich nur in der Höhe des individuellen, bei der Diagnose festgestellten Getriebeschadens“, so Andreas Jörg, Leiter Daimler Remanufactured Parts.
Das Getriebe-Service-Center im Mercedes-Benz Werk Gaggenau bietet bei anstehenden Reparaturen drei Möglichkeiten an: Werkinstandsetzung „express“ für eilige Fälle, Werkinstandsetzung „Standard“ und Original-Tauschgetriebe. Dabei spiele vor allem die Zeit eine große Rolle, da Nutzfahrzeuge nur verdienen, wenn sie in Bewegung sind. Die „Wiederinstandsetzer“ aus Gaggenau liefern nach eigenen Angaben ein an den Kundenbedarf angepasstes Ersatzgetriebe deutschlandweit im Express-Service binnen 24 Stunden; dafür werden rund 300 wiederaufbereitete Getriebe in Gaggenau vorgehalten. Nach Firmenangaben bekommen die Kunden kurzfristig ein Aggregat, das unter Serienbedingungen überarbeitet, auf einem Funktions-Lastprüfstand vor der Auslieferung getestet wurde und mit einem Jahr Gewährleistung ausgeliefert wird. Die Bandbreite bei der Werkinstandsetzung umfasse dabei manuelle Getriebe für Transporter, manuelle und automatisierte Getriebe für Lkw und Omnibusse, Getriebe für den Unimog sowie Verteilergetriebe.
Rund 50 Mitarbeiter demontieren die Getriebe auf der Suche nach der Fehlerursache und reparieren sie anschließend mit Originalteilen. Ein Vorteil des Standortes Gaggenau, dem Getriebekompetenzzentrum, liegt darin, dass bei der Wiederaufbereitung jederzeit sowohl auf das Knowhow der Mitarbeiter aus der Serienfertigung als auch auf Serienteile zurückgegriffen werden kann.
Mercedes-Benz gibt an, dass sich seit 1998 viele Kunden aus Deutschland und fast allen europäischen Ländern, sowie auch Überseekunden bis hin nach Australien und Neuseeland von der Qualität und Schnelligkeit dieser kostengünstigen Variante überzeugen konnten. Auch die Auftragszahlen sprächen diese Sprache: Im Gründungsjahr 1998 wurden sieben Aggregate aufbereitet, 2014 waren es bis jetzt 3.800 Getriebe.
Die wiederaufbereiteten Getriebe gehören zu den Mercedes-Benz Original-Tauschteilen, die mehr als 70 Produktgruppen mit über 23.500 Teilen umfassen. Nach Herstellerangaben können die Tauschteile wie Original-Teile über die Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertragspartner sowie für Geschäftskunden auch online über Mercedes-Benz WebParts bezogen werden.
Veröffentlicht von: Magdalena Esterer, Klaus Esterer