• Agritechnica 2025   • Traktoren   • Erntemaschinen   • Bodenbearbeitung   • Bestellung und Pflege   • Düngung und Pflanzenschutz   • Grünland und Futterernte   • Hof- und Stalltechnik   • Forst, Garten und Kommune   • NawaRo und erneuerbare Energie   • Sonstige Landtechnik   • Landtechnik allgemein   • DLG Testberichte   • Vereine und Hobby   • Geschichte und Geschichten   • Messen und Veranstaltungen   • Mitteilung der Redaktion   • Agritechnica Neuheiten Archiv   • Artikel nach Hersteller/Marke 
 
 Los!

Reinhold Claas wird 85 Jahre alt

von und

Reinhold Claas, der in der Landtechnik und der Maschinenbaubranche bekannte Gesellschafter der CLAAS Gruppe, feiert am 26. März 2016 seinen 85. Geburtstag.

Reinhold Claas, der kürzlich seinen 85. Geburtstag feierte, übt bei CLAAS nach wie vor Repräsentationsaufgaben aus.

Er wurde am 26. März 1931 als drittes Kind des Gründerehepaars August und Paula Claas – nach seinen Geschwistern Helmut Claas und Irmgard Baumhüter geb. Claas – in Harsewinkel geboren. Reinhold Claas ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Nach seinem Abitur 1952 war er einer der ersten Studenten dieses seinerzeit neuen Studiengangs aus Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt. In die CLAAS Geschäftsleitung trat er 1957 ein. Seine Schwerpunkte lagen bei der Weiterentwicklung der Mähdrescher und Pressen. So war er für den Aufbau der Pressenfertigung im neu errichteten Werk im französischen Metz verantwortlich. Bis in die 1970er Jahre hinein baute er den Produktionsstandort weiter aus und entwickelte ihn auf die heutige Größe hin.

In seiner Heimatstadt Harsewinkel wie auch in der ganzen Region ist Reinhold Claas auf gesellschaftlichem Gebiet in diversen Vereinen und Organisationen aktiv. So engagierte er sich viele Jahre im Fußball und Handball.

Bei CLAAS übt Reinhold Claas nach wie vor Repräsentationsaufgaben aus. Den Übergang der Verantwortung auf die nächste Generation innerhalb des Familienunternehmens hat er dabei längst vollzogen: Vor einigen Jahren übernahm Sohn Volker seine Funktion im Gesellschafterausschuss der CLAAS Gruppe. Seine Aufgaben als Aufsichtsrat des Unternehmens nimmt Reinhold Claas weiterhin wahr.

Quelle: CLAAS KGaA mbH (www.claas.com)

Diesen Artikel teilen:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze uns doch über die Kaffeekasse!

#Claas