Die Kuhn Rundballlenpressen VB 3255 und 3285 erzeugen Ballen von 0,8 m bis 1,60 m (VB 3255) oder bis zu 1,85 m (VB 3285) Durchmesser. Kuhn beschreibt diese Pressen als vielseitige, leistungsstarke und bedienerfreundliche Pressen. Die neuen Modelle verfügen über eine zusätzliche Reinigungswalze in der Presskammer, um das Einsatzspektrum zu vergrößern und eine automatische Kettenschmierung erhöht Zuverlässigkeit und Komfort. Mit dem optionalen absenkbaren Förderkanalboden DROPFLOOR können Schneidboden sowie Messer im Falle einer Verstopfung von der Kabine aus hydraulisch abgesenkt werden. VB 3255 und 3285 können auf Wunsch mit dem optionalen Drucksystem PROGRESSIVE DENSITY PLUS für höheren Druck und damit 10 % höhere Pressdichte bei trockenem Material ausgerüstet werden. Um die neuen Pressen auch optisch abzusetzen, wurden Seitenklappen und Frontabdeckung neu gestaltet.
Bei den variablen Pressen Kuhn VB 3260 und 3290, die ebenfalls Ballen von 0,8 m bis 1,60 m (VB 3260) oder bis 1,85 m (VB 3290) Durchmesser produzieren, lag der Fokus der Überarbeitung deutlich auf Leistungssteigerung. So verfügen die Modelle über neue, schwerere Rollenniederhalter mit federbelastetem Rechzinken, um Vorverdichtung und Gutfluss zu verbessern. Die Heckklappe wurde beschleunigt und benötigt Kuhn zufolge nur sechs Sekunden zum Auswerfen eines Ballens. Um die Langlebigkeit zu steigern, verfügen die neuen VB 3260 und 3290 über eine stärkere Hauptantriebskette, eine größere Rotorantriebskette und über zusätzlich verstärkte Lager und Dichtungen für hochbelastete Rollen. Auch diese Pressen können optional mit dem Drucksystem PROGRESSIVE DENSITY PLUS ausgestattet werden und lassen sich darüber hinaus mit vielen weiteren Konfigurationen, darunter das 23-Messerschneidwerk OPTICUT23 und ein zweiter Riemenantrieb, an die Erfordernisse anpassen.
Bei den Presswickelkombinationen VBP 3260 und 3290 realisiert die schnellere Heckklappe Kuhn zufolge eine um 15 % schnelleren Ballenübergabe. Neue Wicklerfunktionen wie die automatische Doppelablage für Heu und Stroh sowie die Hold-to-Run-Taste für eine langsame Satellitendrehung sollen die Arbeit erleichtern.
Autorin: Magdalena Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!