Anzeige:
 
Anzeige:

Neuheiten beim New Holland Feldhäcksler FR Forage Cruiser für 2025

Info_Box

Artikel eingestellt am:
18.11.2024, 7:29

Quelle:
ltm-KE, Bilder: CNH Industrial N.V.
www.newholland.com/de

2 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

New Holland zeigte auf der EIMA 2024 eine Reihe von Neuheiten beim FR Forage Cruiser Feldhäcksler für das Modelljahr 2025, darunter eine komplett neue, leisere Kabine, die individuell anpassbare Lenkung CustomSteer sowie das im Rahmen des EIMA International Technical Innovation Contest 2024 ausgezeichnete CropSpeed-System. Unverändert geblieben ist hingegen die Auswahl unter den fünf Modellen FR480, FR550, FR650, FR780 und FR920 mit Maximalleistungen von 350/476 kW/PS bis 670/911 kW/PS (Herstellerangabe nach ECE R120).

Die Kabine für die FR Forage Cruiser MY25 hat New Holland einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Laut Hersteller zeichnet sie sich durch mehr Platz, erhöhten Komfort, eine verbesserte Sicht und eine effektivere Geräuschunterdrückung aus. Erreicht wurde das laut New Holland durch eine im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 12,5 % vergrößerte Bodenfläche und 6 cm zusätzliche Sitzfreiheit. Zweischichtige Front- und Heckscheiben sollen ebenso zur Senkung des Geräuschpegels im Innenraum um 2,5 dB beitragen, wie verbesserte schalldämpfende Materialien im Boden, Dachhimmel und in der Rückwand. Drei neue Bediensitze sollen für erhöhten Fahrkomfort sorgen. Zudem gibt es neu gestaltete Ablageflächen und die Bedienkonsole wurde ebenfalls überarbeitet, um eine intuitivere Bedienung zu ermöglichen. Dazu soll auch der optimierte CommandGrip-Multifunktionsgriff beitragen. Neu in der Kabine ist auch der IntelliView IV Plus 30-cm-Touchscreen-Monitor, der den bisherigen IntelliView IV mit 26 cm Bildschirmdiagonale ersetzt. Das neue Display bietet laut Hersteller eine höhere Rechenleistung, die eine schnellere Startzeit und eine verbesserte Reaktionsfähigkeit ermöglicht. Hinzu kommt eine verbesserte Grafik, die eine bessere Sichtbarkeit und Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung bieten soll. Wahlweise liefert New Holland die FR Forage Cruiser Feldhäcksler mit einem zweiten Display. Auf diesem können die Kartierung, die automatische Spurführung und die automatische Anhängerbefüllung IntelliFill separat angezeigt und bedient werden. New Holland weist zudem darauf hin, dass die gesamte FR-Elektronikarchitektur für eine schnellere Reaktionsfähigkeit und ein besseres Ansprechverhalten aktualisiert wurde.
Das aus anderen New Holland Maschinen bekannte CustomSteer ermöglicht jetzt auch beim FR Forage Cruiser eine Anpassung der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Das Ermöglicht schnelle Wendemanöver mit minimaler Lenkradbewegung auf dem Feld und eine sensible Lenkung auf der Straße.

Mit CropSpeed hat New Holland ein neues System zur Erkennung und Vermeidung von Verstopfungen im Auswurfkrümmer entwickelt. Das System arbeitet mit einem im Turm installierten Radarsensor. Dieser Sensor erfasst die Geschwindigkeit des Erntegutes im Auswurfkrümmer. Dieser Wert wird kontinuierlich mit der Fahrgeschwindigkeit verglichen, um Änderungen der Relation Erntegutgeschwindigkeit/Fahrgeschwindigkeit zu ermitteln. Sobald dieser Wert sinkt, wird die Bedienperson per Warnung darauf hingewiesen, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren. Erreicht die Gutgeschwindigkeit einen weiteren Schwellenwert, werden die Zuführwalzen automatisch gestoppt. Die Wahrscheinlichkeit von Verstopfungen soll so erheblich verringert werden und eventuell noch auftretende leichte Verstopfungen können schnell beseitigt werden, so dass Standzeiten und die damit verbundenen Kosten reduziert werden. Laut New Holland ermöglicht es CropSpeed sowohl erfahrenen als auch unerfahrenen Personen, den Häcksler kontrolliert an seine Grenzen zu fahren. Wie bereits erwähnt, wurde CropSpeed im Rahmen des EIMA International Technical Innovation Contest 2024 ausgezeichnet (siehe Artikel 48 erwähnenswerte Neuheiten beim EIMA International Technical Innovation Contest 2024 (Teil 1)).

Optimiert hat New Holland nach eigenen Angaben die automatische Anhängerbefüllung IntelliFill, die jetzt auch unter anspruchsvollsten Bedingungen zuverlässig arbeiten soll. Das System ermöglicht, so New Holland, eine echte automatische 210°-Befüllung, indem es sich autonom von der Heck- zur Seitenbefüllung und zurück bewegt. IntelliFill verfügt über eine neue Benutzer*Innen-Oberfläche, die mittels Kamera zur Anzeige des Befüllungsfortschritt des Anhängers und ergänzt um wichtige Systemindikatoren zur Befüllungsleistung ein Live-Feedback ermöglicht.

Auch für die Präzisionslandwirtschaft hält die neue Generation der FR Forage Cruiser optimierte Funktionen Bereit. So wurde die NutriSense NIR-Sensortechnologie aktualisiert. NutriSense ermöglicht nun eine zeitnahe Erstellung von Visualisierungen der von der Maschine erfassten Nährstoffdaten und ist als werkseitig installierte Option und als Teil der neuen Web- und Mobilanwendung FieldOps erhältlich.
Neu bei den New Holland Selbstfahr-Feldhäckslern ist auch Ausstattung mit der Funktion Connectivity Included, die bei Neuanschaffungen eine abonnementfreie Konnektivität ermöglicht. Connectivity Included ist zudem mit IntelliField kompatibel. Felddaten für Begrenzungen, Führungslinien und Erfassungsdaten können so in Echtzeit geteilt werden, wenn mehrere Maschinen auf demselben Feld arbeiten. Mit einem einmaligen Abonnement können die Daten laut Hersteller übertragen und IntelliField genutzt werden.

Autor:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über New Holland auf landtechnikmagazin.de:

Facelift für New Holland T5 Dual Command Traktoren [27.10.24]

New Holland Advanced Vision Assisted Guidance: Neue Spurführung für Schmalspurtraktoren [13.10.24]

Agrartechnik Altenberge GmbH: Neuer Standort Anröchte [31.8.24]

Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Neue Steyr Traktoren Serien: Impuls CVT und Absolut CVT [29.3.20]

Claas präsentiert neue TORION Radlader für die Landwirtschaft [22.2.18]

Krone stellt neue 4-m-Frontmähwerke EasyCut F 400 Fold und EasyCut 400 CR vor [26.2.23]