Pöttinger unterstreicht besonders die beim neuen TOP 842 C verbaute TOPTECH PLUS Kreiseleinheit, die über einen Kreiseldurchmesser von 3,70 m und 13 Zinkenarme verfügt. Die verstellbare Kurvenbahn verfügt laut Pöttinger über einen Durchmesser von 420 mm und der Zinkenarmlagerabstand beträgt nach Herstellerangaben 700 mm. Für den Austausch der Zinkenarmträger müssen nur zwei Schrauben gelöst werden. Alles in allem soll die neue TOPTECH PLUS Kreiseleinheit bei gleichzeitig hoher Wartungsfreundlichkeit mehr Schlagkraft, Stabilität und Zuverlässigkeit garantieren.
Das 5-Rad-Kreisel-Fahrwerk lässt sich optional mit MULTITAST-Ausrüstung bestellen. In einem DLG-Focustest (www.dlg-test.de/tests/6171F.pdf) stellte die DLG fest, dass die MULTITAST-Ausrüstung im Vergleich zur Ausstattung ohne zusätzliches Tastrad zu einer besseren Bodenanpassung führe und daraus ein geringerer Verschmutzungseintrag in das Futter resultiere. Pöttinger gibt an, mit MULTITAST lässt sich bis zu 25 Prozent Rohasche im Futter vermeiden.
Das Ausheben des Doppelschwaders TOP 842 C erfolgt über ein einfachwirkendes Steuergerät, für die Arbeitsbreitenverstellung wird ein doppelt wirkendes Steuergerät benötigt. Auf Wunsch sind ein Mengenteiler und eine Einzelaushebung mit einer hydraulischen Betätigung der Verriegelungshaken verfügbar.
Die Anhängung erfolgt auch beim neuen TOP 842 C über den Rohrbügel mit praxisgerechtem Gelenkwellenhalter und Schlauchgalgen, wodurch der Anbaubock recht ordentlich wirkt. Für die Transportklappung positioniert die hydraulischen Arbeitsbreitenverstellung die beiden Kreiseleinheiten und verriegelt sie. So soll die Transporthöhe trotz der großen Kreisel unter 4 m bleiben. Serienmäßig liefert Pöttinger den TOP 842 C für einen sicheren Straßentransport neben Warntafeln mit Beleuchtung sowie Kotflügeln auch mit recht breiter Transportbereifung der Dimension 340/55-16 aus.
Autorin: Magdalena Esterer
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