Wie auch sein stufenloser Bruder, wird der neue Steyr 6145 PROFI von einem 6,7-l-FPT-ECOTECH-Common-Rail-Dieselmotor angetrieben, der laut Steyr eine Nennleistung von 107/145 kW/PS bietet; durch die Verwendung des Power Plus-Motorleistungs-Managements lässt sich die Leistung auf bis zu 129/175 kW/PS steigern. Durch die Nutzung der HI-eSCR-Abgastechnologie erfüllt der 6-Zylinder-Motor die EU-Abgasnorm der Stufe IV.
Das verbesserte 8-fach Lastschaltgetriebe S-CONTROL 8 des 6145 PROFI verfügt über 24 Gänge (vorwärts und rückwärts) in drei Gruppen, die sich stark überlappen, um Gruppenwechsel zu minimieren. Optional ist ein Kriechganggetriebe verfügbar, das die Anzahl der Gänge auf jeweils 48 verdoppelt. Steyr betont, die Gruppe B, die von 4,3 bis 18,1 km/h ohne Unterbrechung des Vortriebs genutzt werden könne, eigne sich für die meisten Einsätze auf Feld, Weide und Hof. Eine deutliche Effizienzsteigerung versprechen die zahlreiche Automatik-Funktionen, wie beispielsweise der Kick-Down am Gaspedal, der automatisch runterschaltet, wenn die Straße steiler wird. Die S-Stop-II-Funktion verfolgt ein anderes Ziel: S-Stop-II kuppelt aus, wenn die Bremse betätigt wird und ein, wenn diese wieder gelöst wird. So können Frontlader-Arbeiten präziser durchgeführt und Straßenfahrten sicherer absolviert werden. Apropos Frontlader-Arbeiten: Mit Quick-Turn lässt sich die Lenkübersetzung anpassen und das serienmäßige Powershuttle beschleunigt den Richtungswechsel.
Die 3-fach Zapfwelle umfasst serienmäßig die Drehzahlen 540/540E/1000, auf Wunsch stattdessen 540E/1000/1000E. Eine Wegzapfwelle kann als Option ebenso bestellt werden wie die 1000er Frontzapfwelle. Desweiteren liefert Steyr beim neuen 6145 PROFI bis zu vier elektronischen Steuergeräte im Heck und bis zu drei Zwischenachs-Steuergeräte.
Die Hydraulik des neuen 6145 PROFI arbeitet als Standard mit einer 86-l/min-Pumpe, kann aber auch mit einer 150-l/min-Pumpe geordert werden. Die maximale Hubkraft des Heckkrafthebers beziffert Steyr mit 7.115 kg (7.864 kg mit der 150-l/min-Pumpe) und die des optionalen Fronthubwerks mit 3.100 kg.
Die gefederte Komfortkabine des neuen Steyr 6145 PROFI ist von beiden Seiten zugänglich und lässt sich wahlweise mit Niedrig- oder Hochdach ausstatten. Das Innengeräusch beträgt nach Herstellerangaben nur 69 dB(A) und Klimaanlage, Multicontroller-Armlehne mit Joystick sowie der S-TECH 700 Monitor mit ISOBUS-Anschluss sorgen für Komfort.
Autorin: Magdalena Esterer
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