Das Leergewicht der neuen Silagewalze in Grundausstattung gibt düvelsdorf mit 1.995 kg. Je nach verwendetem Zugfahrzeug kann die Walze zusätzlich mit 1.000 l Wasser ballastiert werden. Mit Wasserfüllung und in Vollausstattung kommt die Silagewalze dann laut Hersteller auf ein Gewicht von 3.950 kg. Ein Trommeldurchmesser von laut düvelsdorf und 175 mm hohe, gewellte Stege sollen, in Verbindung mit dem hohen Gewicht der Walze, für eine tiefenwirksame Verdichtung für beste Silagequalität sorgen. Als Highlight seiner neuen Silagewalze bezeichnet düvelsdorf die Möglichkeit, diese nach beiden Seiten um jeweils 300 mm verschieben zu können. Insbesondere auf höheren Silostöcken kann die Silage mit dieser Ausstattung sicher und komfortabel bis zum Rand hin verdichtet werden, so dass die Gefahr von Fehlgärungen im Kantenbereich, die zu Qualitätsverlusten bis hin zum Verderb des Futters führen können, reduziert wird.
Die düvelsdorf Silagewalze mit Seitenverschub wird am Schlepper in der Dreipunkt-Hydraulik gefahren, wobei hier eine Anbaumöglichkeiten sowohl mit KAT II als auch KAT III möglich ist, so dass für den Einsatz eine Vielzahl an Traktoren geeignet ist. Die Arbeits- und Transportbreite gibt der Hersteller mit 3,0 m an. Dank der serienmäßigen LED-Beleuchtung kann die Walze problemsol auf der Straße transportiert werden.
Als Ausstattungsoptionen gibt es einen Ausleger mit Kantenrad rechts oder beidseitige Ausleger mit Doppelbereifung. Ebenso bietet der Hersteller eine mitlenkende federzentrierte Zugvorrichtung zur Unterstützung der Abfahrgespanne bei der Überfahrt des Silagestocks an. Passend zur Zugvorrichtung bietet düvelsdorf Zughaken an, von denen bis zu acht am Rahmen der Walze mitgeführt werden können.
Autor: Klaus Esterer
Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!